General Panopticus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

General Panopticus, Kommandeur der Fremdenlegion in die die Digedags verbannt werden. Weil er ständig das Wort „quasi“ im Mund führt, wird er von seinen Untergebenen allgemein General Quasi genannt.

Handlungsanteile

Bei einem Manöver zeigt sich die völlige Unfähigkeit des Generals. Weil sie sich von dem Kriegsspiel gestört fühlen, sabotieren die Digedags und der Koch Teutobold alle militärischen Aktionen, so dass das Manöver zu einem Fiasko wird und alle Legionäre davonlaufen. Niedergeschlagen kehrt General Panopticus nach Rom zurück, wo ihn Kaiser Celsius, aus Strafe für sein Versagen, als Gladiator in die Arena schickt. Dort soll er gegen den Elefanten Jumbo vom Circus Digedag kämpfen.

Auftritte

General Panopticus tritt im Mosaik von Hannes Hegen, in den Heften 20 und 100 auf.

Persönliche Werkzeuge