General Panopticus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Quäle Jumbo nie zum Scherz,
denn er fühlt wie du den Schmerz

General Panopticus ist der Kommandeur der Fremdenlegion, in die die Digedags verbannt werden. Als solchem untersteht ihm auch die gallische Standartentruppe.

Weil er ständig das Wort „quasi“ im Mund führt, wird er von seinen Untergebenen allgemein General Quasi genannt.

Handlungsanteile

Bei einem Manöver zeigt sich die völlige Unfähigkeit des Generals. Weil sie sich von dem Kriegsspiel gestört fühlen, sabotieren die Digedags und der Koch Teutobold alle militärischen Aktionen, so dass das Manöver zu einem Fiasko wird und alle Legionäre davonlaufen. Niedergeschlagen kehrt General Panopticus nach Rom zurück, wo ihn Kaiser Celsius, aus Strafe für sein Versagen, als Gladiator in die Arena schickt. Dort soll er gegen den Elefanten Jumbo vom Circus Digedag kämpfen.

Sprechender Name

Dass er entsprechend seines Namens (Panoptikum von griech. „pan“ = gesamt und „optikós“ = schauen) immer den vollen Überblick behält, muss stark bezweifelt werden.

Auftritte

19 (erwähnt), 20, 24(Rückseite), 100
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge