General Lattich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
General Lattich

General Lattich ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie, er hat Auftritte im Skrotonos-Kapitel.

Inhaltsverzeichnis

Lattichs Militärkarriere

Lattich ist nicht gerade der intelligenteste General in der ägyptischen Armee. Diesen Umstand nutzen General Rettich und ein weiterer General beim Umsturz einer Kolossalstatue aus. Die beiden bestimmen ihn kurzerhand zum Oberkommandierenden, dem die Ehre zu Teil wird, persönlich der Königin Nofretete die Nachricht von der Zerstörung der Statue zu überbringen. Stolz über die Ehre des neuen Amtes macht sich Lattich mit der Botschaft auf den Weg in die Hauptstadt. Zu seinem Glück ist der Weg sehr lang und sein winziges Gehirn kann das Geschehene verarbeiten. Langsam und allmählich dämmert es ihm, dass er hereingelegt wurde. Als er zufällig an der neuen Kaserne der Hauptstadt vorbeikommt, beschließt er, einen anderen zur Königin zu schicken und so seine Haut zu retten.

Nach dem Umsturz läuft er zu Skrotonos über. Was nach dem Sturz von Skrotonos mit ihm geschieht, bleibt im Dunkel der Geschichte verborgen.

Abrax und Lattich – ein spannungsgeladenes Verhältnis

In der Kaserne trifft Lattich nur zwei Wachen sowie Abrax an, den die Ratte gerade befreit hat. Mangels Alternativen befördert er Abrax zum Unterleutnant und gibt ihm den Befehl, die Nachricht zu überbringen.

Später trifft er Abrax im Thronsaal wieder. Dieser wird gerade zum General befördert und erhält von der Königin den Auftrag, das Wüstenfort einzunehmen. Da die Königin Abrax mit "General Lattich" anspricht, fühlt sich der echte Lattich als Befehlshaber der Truppe und gerät darüber mit Abrax in Streit. Nachdem Abrax Brabax niedergeschlagen hat, einigen sich die beiden, das Kommando zu teilen. Doch der Frieden zwischen ihnen währt nicht lange. Auf dem Weg zum Fort geraten sie wegen Califax erneut in Streit und das Pferd ihres Streitwagens geht wegen Lattichs Herumfuchtelei mit dem Schwert durch. Am Lagerfeuer in der durch Zufall gefundenen Oase versöhnen sie sich erneut. Zum endgültigen Bruch zwischen ihnen kommt es im Wüstenfort, als Lattich zu Skrotonos überläuft und Abrax verhaftet.

Name und mehr

Ein Lattichfeld auf einer ägyptischen Tempelwand
Der Pharao bringt dem Min ein Lattichopfer dar (Darstellung im Tempel von Hibis

General Lattich hat einen sprechenden Namen. Dieser spielt auf den Lattich (Lactuca) an, eine Pflanzengattung, der unter anderem die Wildform des Gartensalates angehört. Der Römersalat wird insbesondere in der Schweiz als Lattich bezeichnet.

Lattich wurde schon im Alten Ägypten angebaut und gegessen. Man schätzte ihn damals als Aphrodisiakum, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass beim Anschneiden weißer Milchsaft austritt. Dies wurde in Zusammenhang mit Sperma gesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft wurde Lattich zur Symbolpflanze des Fruchtbarkeitsgottes Min. Regelmäßig ist er neben einem Lattichfeld zu sehen oder wie ihm der Pharao ein Lattichopfer darbringt.

Der Lattich spielt aber auch in einem anderen Zusammenhang in einer Episode der Ägyptischen Mythologie eine Rolle. Dazu ein kurzer Exkurs in die Vorgeschichte der "Lattichepisode":
Um an die Macht über Ägyten zu kommen, tötete und zerstückelte der Gott Seth seinen Bruder Osiris. Dessen Frau Isis sammelte die Einzelteile wieder ein, belebte sie auf magische Weise und zeugte mit Osiris, der danach Herrscher über das Totenreich wurde, Horus. Nachdem Horus erwachsen geworden war forderte er von seinem Onkel Seth das Königtum zurück. Es kam zu einer Reihe von Kämpfen zwischen den beiden. Dabei trug sich unter anderem folgendes zu:
Um seine Macht zu beweisen, versuchte Seth Horus zu vergewaltigen. Der trickste ihn jedoch aus und fing dessen Samen mit den Händen auf und warf ihn anschließend in den Nil. Der Samen von Horus wurde jedoch von Isis über Lattichpflanzen verteilt. Dies war die Lieblingsspeise von Seth und er nahm beim Essen desselben den Samen von Horus auf. Als er sich nun vor dem Göttergericht rühmte, Horus vergewaltigt zu haben (womit er bewiesen hätte, dass er stärker ist als dieser), fordert Horus, seinen und Seths Samen rufen zu lassen (der von Göttern kann offensichtlich antworten). Während sich Seths aus dem Nil meldet, ruft Horus' Samen aus dem Inneren von Seth. Damit ist die Behauptung von Seth widerlegt, Horus hat durch diese List gewonnen und bekommt das Erbe seines Vaters zugesprochen.


General Lattich tritt in folgenden Mosaikheften auf

243, 246, 247, 251
Persönliche Werkzeuge