General Kapitulantes

Aus MosaPedia

Version vom 11:26, 28. Okt. 2011 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitulantes (2. von rechts) und die anderen feigen Generäle

General Kapitulantes ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Kapitulantes gehört zum vierköpfigen Generalstab des byzantinischen Kaisers Andronikos II.. Da die Insel Pordoselene keinen Tribut in Form von des Kaisers Lieblingswein mehr zahlt, will dieser an General Kapitulantes das Kommando der Operation Göttertrank übertragen, das die Insel wieder unterwerfen soll. Der General ist aber ein solcher Feigling, dass er einen verstauchten Fuß vorschützt, um nicht in den Kampf ziehen zu müssen: „Wir würden Ihnen gerne helfen, Majestät, aber wir sind schließlich nicht mehr die Jüngsten und die vielen Feldzüge haben uns fürchterlich mitgenommen...“. Er ist damit allerdings in guter Gesellschaft, denn auch vor ihm die Generäle Katastropholos und Etappos sowie nach ihm General Barras sind nicht weniger feige. Alle vier jubeln ausgelassen, als der Strategos das undankbare Kommando angedreht bekommt.


[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name des Generals deutet schon darauf hin: Er würde wohl bei jeder Gelegenheit kapitulieren.

[Bearbeiten] General Kapitulantes tritt in folgenden Heften auf

120, 122
Persönliche Werkzeuge