Gene Tunney

Aus MosaPedia

Version vom 11:53, 10. Apr. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gene Tunney (1897-1978) war ein US-amerikanischer Boxer, der im redaktionellen Teil des Nebenuniversums Hollywood Pursuit erwähnt wird.

Brabax erwähnt in einem Brief an Laura den legendären Boxkampf von Dempsey gegen Tunney. Bei der Suche nach Sniffer habe Brabax das dumme Gefühl, in eine Sache hineinzurutschen, die mindestens so spannend wie der legendäre Boxkampf wird. Er hoffe nur, dass er dabei nicht die Fehler des einstigen Champions wiederholen wird.

Hintergrund

Gene Tunney war von 1926 bis 1928 Schwergewichts-Boxweltmeister. Er gewann am 23. September 1926 den Kampf gegen die Schwergewichtslegende Jack Dempsey nach Punkten in zehn Runden. Die Zuschauer waren enttäuscht, dass es keinen heftigen Schlagabtausch gab. In der Rückrunde am 22. September 1927 ging Tunney in der siebten Runde durch einen Schlag zu Boden. Weil Dempsey jedoch vergaß, sich danach in die neutrale Ecke zu begeben, wurde der Kampf fortgesetzt. Tunney konnte Dempsey in der achten Runde niederschlagen und den Kampf nach Punkten gewinnen.

Externer Verweis

Gene Tunney wird in folgender Publikation erwähnt

Hollywood Pursuit: erster Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge