Geiermichels Briefwaage

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Briefwaage mit Brüllsaurier in Aktion

Geiermichels Briefwaage ist eine Erfindung in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Briefwaage wird in Geiermichels Postamt eingesetzt. Sie besteht aus einer Holzkonstruktion und einem alten Saurier. Der Postmeister prüft damit das Gewicht der zu verschickenden Steinplatten-Briefe. Senkt sich dabei der Hebelarm des Waagebalkens zu sehr, rollt eine Steinkugel aus einem Magazin und fällt dem Post-Saurier auf den Schwanz. Bei größeren Gewichten fallen weitere Kugeln herunter und je lauter und öfter er brüllt, um so schwerer ist der Brief.

Als eines Tages Honigersepp einen großen Eilbrief verschicken will, prüft Postmeister Geiermichel skeptisch das Gewicht. Die Waage zeigt ein Übergewicht von einer Kugel an. Obwohl Honigersepp dem Postadler eine Maus extra bezahlen will, lehnt der Postmeister die Beförderung als Eilbrief ab.

Anmerkung

Die Briefwaage kann nur eine Erfindung der Digedags sein, denn alle Neuerungen und Erfindungen im Urmenschendorf wurden von ihnen eingeführt.

Geiermichels Briefwaage wird im folgenden Heft gezeigt

73
Persönliche Werkzeuge