Gehilfe Moritz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Moritz bei der Arbeit

Der Gehilfe Moritz ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Moritz heißt der Gehilfe von Denis Papin in Kassel. Bei seinen zwei kurzen Auftritten bleibt er stumm und handelt nur nach Anweisungen von Papin. So muss er Bolzen für die neue Dampfpumpe erhitzen, bis sie glühen. Dann soll er sie flink in den Blechzylinder tun. Als sich Dig und Dag darüber wundern, erklärt Papin ihnen, was das zu bedeuten hat.

Seinen zweiten Auftritt hat Moritz, als die Dampfpumpe für die Springbrunnen im neuerrichteten Park in der Karlsaue in Betrieb genommen wird. Auch hier hat er die Bolzen erhitzt, damit der Dampf seine Wirkung entfalten kann. Anschließend regelt er die weitere Wasserzufuhr der Anlage.

Auftritt im Mosaik

60
Persönliche Werkzeuge