Gebirgsdorf bei Janos Kolodas Burg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gebirgsdorf bei Janos Kolodas Burg ist ein Handlungsort der Runkel-Serie.

Das dalmatinische Gebirgsdorf bei Sonnenaufgang

Das Gebirgsdorf liegt in Dalmatien an der Straße von Janos Kolodas Burg zum Kastell Peripheria. Die Bauern im Dorf leben von der Viehhaltung. Da sie oft Raubüberfälle auf ihr Dorf erleben, bringen sie ihr Vieh bei Gefahr in ein sicheres Versteck.

Janos Koloda erreicht das Dorf bei Sonnenaufgang auf dem kürzeren Gebirgspfad. Er warnt die Dorfbewohner vor den Teufelsbrüdern, die sich hier Reittiere zur Verfolgung von Suleika, den Digedags und Ritter Runkel stehlen wollen. Der Dorfälteste ruft alle Bewohner auf, ihre Pferde und Esel in das Gebirgsversteck zu bringen.

Als die Teufelsbrüder in das Dorf kommen, sind die Ställe leer. Sie finden nur noch einen alten Esel, einen störrischen Ziegenbock und einen langsamen Zugochsen. Verärgert stellen sie fest, dass jemand das Dorf gewarnt haben muss. Der größte Teil der Teufelsbrüder verdrückt sich und Bogumil nimmt - nur noch von Enterhaken-Ali, Achmed, Krakenzahn und Tigerhai begleitet - die Verfolgung auf.

Handlungsort in folgendem Mosaik

108
Persönliche Werkzeuge