Gasthaus Zur trüben Tasse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gasthaus mit Außenwerbung

Das Gasthaus Zur trüben Tasse ist ein Handlungsort der Griechenland-Ägypten-Serie. Es befindet sich am Hafen in der Nähe von Delphi.

Die Abrafaxe wollen das Orakel von Delphi besuchen. Ihr Freund Choleron hat sie auf seinem Schiff von Athen aus hierher gebracht und empfiehlt ihnen das Gasthaus als Herberge. Nicht ohne Grund: Cholerons Bruder Melanchos betreibt das Gasthaus, welches offenbar nach dessen melancholischem Gemüt benannt wurde.

Griechische Gemütlichkeit

Beim Eintreten fühlen sich die Abrafaxe sofort von den dort anwesenden Apollon-Priestern beobachtet, doch können sie sich keinen Reim darauf machen, was die Priester von ihnen wollen könnten.

Choleron bestellt viermal die Spezialität des Hauses, was nach Sanguinos' Aussage Trauerklöße in Weinsoße sind. Allerdings handelt es sich dabei nur um einen Spaß, da er sogleich von Choleron ermahnt wird, seine Brüder nicht immer zu verspotten. Nach dem Essen begeben sich die Abrafaxe in den Schlafraum, wobei sich Abrax über den unangenehmen Geruch in selbigem beschwert.

Des Nachts kehrt Califax in den Gastraum zurück, um etwas zu trinken. Dabei belauscht er jene Apollon-Priester, von denen sie beobachtet wurden. Anscheinend erwartete man die Ankunft der Abrafaxe in Delphi und die Priester wollen nun Bericht erstatten. Kurzentschlossen folgt Califax den beiden in die Nacht.

Am nächsten Morgen bemerken Abrax und Brabax sofort das Fehlen ihres Freundes. Sie verabschieden sich von Choleron und dessen Brüdern und machen sich auf die Suche nach Califax, den sie bereits in Delphi vermuten.


Die Abrafaxe kehren in folgendem Mosaikheft im Gasthaus Zur trüben Tasse ein

227
Persönliche Werkzeuge