Garth

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Garth grinst seinen Feinden fies ins Gesicht

Garth ist ein fiktiver Superschurke im Nebenuniversum Berlin, Berlin. Er hat lila Haut und trägt einen grünen Stringtanga und eine grüne Augenmaske. Zu seinen Superkräften gehören die Flugfähigkeit und der Laserblick.

Abrax träumt davon, dass Garth sich Berlin unterwerfen wolle. Er als guter Superheld fordert den Bösewicht daher heraus, unterliegt ihm aber schließlich, da er nicht fliegen kann.

Dieser Albtraum geht offenbar auf Abrax' Bettlektüre zurück; so hat er u.a. in einem Muskelmann-Heft und einem Garth-Heft geschmökert.

Bemerkung

Es gibt in der langen Geschichte der Superhelden sogar drei namens Garth. Alle drei sind freilich keine Schurken. Der erste ist ein britischer Held, dessen Abenteuer von 1943 bis 1997, also über mehr als fünfzig Jahre (!), veröffentlicht wurden. Der zweite ist unter seinen Pseudonymen Lightning Boy und Lightning Lad bekannt und kann Blitze erzeugen. Der dritte ist ein junger Begleiter von Aquaman unter den Pseudonymen Aqualad und Tempest. Ob der MOSAIK-Garth sich auf einen dieser drei Original-Garths bezieht, ist schwer zu sagen. Wenn, dann vermutlich auf den ersten.

Garth macht Abrax in folgendem Onepager das Leben schwer

Traumheld
Persönliche Werkzeuge