Garten von Schloss Haxthausen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Garten vor seiner Zerstörung und Neugestaltung

Der Garten von Schloss Haxthausen ist ein Handlungsort im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Lage und Gestalt

Der Schlossgarten gehört dem Baron Uriel von Haxthausen, welcher äußerst stolz auf dieses Schmuckstück ist - handelt es sich doch um eine Anlage im Stil Louis XIV. Das Herzstück des Gartens wiederum ist ein hübscher Springbrunnen.

Ereignisse

Anlässlich eines Besuchs von Kaiser Franz und Kaiserin Sissy lässt der Baron Schloss und Park auf Vordermann bringen. Dummerweise holt er mit einem Kanonenprobesalut das Luftschiff von Anna, Bella und Caramella vom Himmel, wodurch der Park und der Springbrunnen arg lädiert werden. Anna, Bella und Caramella versprechen, bei der Reparatur zu helfen. Auch eine kurz darauf eintreffende Gruppe von galizischen Auswanderern wird zur Gartenarbeit engagiert.

Während Caramella der Köchin Helena in der Schlossküche zur Hand geht, Bella den Springbrunnen repariert und die Galizier Hecken schneiden, Zäune reparieren und das Luftschiffwrack entsorgen, fängt Anna das durchgegangene Pferd des Barons ein und reitet ausgelassen quer durch den Garten. Um die entstandenen Löcher in der Grasnabe zu füllen, muss sie daher mit dem Lakai Adrian in den nahen Wald gehen und Enzianpflanzen sammeln. Damit klingt der Tag langsam aus.

Am nächsten Tag ist der Park zwar annähernd wiederhergerichtet und auch der Springbrunnen repariert, doch vergrätzt sich der Baron die kaiserliche Gnade durch seine dumme Böllerei. Statt als "Generalhofmarschall für die k.u.k. Gartenanlagen" - speziell für Schönbrunn - tritt er als scheinbarer Attentäter seine Reise nach Wien in Fesseln an.

Der Schlossgarten ist Handlungsort von folgendem Mosaikheft

Anna, Bella & Caramella: 01
Persönliche Werkzeuge