Gandolf

Aus MosaPedia

Version vom 16:44, 29. Apr. 2009 bei Franz2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der treue Gandolf

Gandolf ist eine Figur der Johanna-Serie. Er ist der Knappe des Donar von Duckstein.

Der Baron ist bekannt für seine nicht vorhandenen Reitkünste und will dennoch am Turnier auf Burg Everstein teilnehmen, da er um das Edelfräulein Irmingard freien will. Zu diesem Zwecke ist Gandolf bereits vorgereist, um im Lager der Turnierteilnehmer das Zelt seines Herrn vorzubereiten.

Als dieser verspätet eintrifft, ist sich Gandolf sicher, dass Donar wieder einmal vom Pferd gefallen ist. Sein Herr benimmt sich jedoch äußerst seltsam und will seinen Helm partout nicht abnehmen. Plötzlich erscheint Donar mit einem Arm in der Schlinge und Gandolf ist mehr als verwirrt. Im Zelt stellt sich heraus, dass Abrax in Donars Rüstung steckt und für diesen das Turnier gewinnen will. Baron von Duckstein war tatsächlich vom Pferd gefallen, als er den Abrafaxen und Johanna begegnete, verstauchte sich den Arm beim Sturz und nahm Abrax' Angebot an, für ihn beim Turnier zu starten.

Gandolf ist entrüstet, entspricht dieser Plan doch in keinster Weise dem ehrenhaften Leben eines Ritters. Er hatte dem alten Baron von Duckstein geschworen, Donar zu einem solchen Leben anzuhalten. Tief enttäuscht verlässt er seinen Herrn, der nun die Rolle des Knappen für Abrax übernimmt.

Als am nächsten Tag das Turnier aufgrund einer Unpässlichkeit des Königs verschoben werden muss, gesellt sich Gandolf zu Brabax, der die Lanze für das Turnier präpariert. Johanna hatte Gandolf eine einfache Frage gestellt: Was ist ihm wichtiger, die Liebe zu den Regeln oder die Liebe zu Herrn Donar. Gandolf entschied sich ganz klar für letzteres, wäre aber ohne Johanna gar nicht darauf gekommen. Nun will er seinen Herrn wieder unterstützen, dessen Schicksal sich an diesem Abend erfüllen wird...


[Bearbeiten] Gandolf tritt in folgenden Mosaikheften auf

399, 400
Persönliche Werkzeuge