Galerius Frumentus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Galerius Frumentus wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Galerius Frumentus transportiert mit seinem Schiff Waren in das Römische Reich. Menas und sein Partner bringen mit ihrem Lastkahn Getreide nach Alexandria. Menas berichtet einem Legionär, dass er Getreide für Galerius Frumentus liefere, der es weiter nach Rom transprtieren soll. Er hofft, dass er noch nicht zu spät sei. Der Legionär kann ihn beruhigen, da das Schiff von Galerius Frumentus noch im Cibotus-Hafen liege.

Sprechender Name

Bei Galerius Frumentus handelt es sich um einen sprechenden Namen, der auf einen Getreidehändler mit einem Schiff verweist. Frumentum ist die lateinische Bezeichnung für Getreide, und Galerius spielt mit dem Wort Galeere, ist aber als römischer Name belegt, z.B. bei Kaiser Galerius (reg. 293-311).

Galerius Frumentus wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

474
Persönliche Werkzeuge