Galater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Galater werden in einem Album der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Die Galater im Album

Während ihrer Fahrt von Palermo nach Akkon entgeht das Schiff mit den Abrafaxen und ihren Freunden nur wegen seines Schweinegestanks dem Angriff eines Schwarms von Wanderheuschrecken. Ein benachbartes Schiff ist nicht so glücklich und wird von den Heuschrecken befallen. In dieser Situation drängt Brabax Robin Hood dazu, den armen Geschöpfen auf dem anderen Schiff zu helfen, was diesem von sich aus nicht eingefallen wäre. Bruder Tuck unterstützt Brabax und weist auf folgende Bibelstelle hin:

Paulus schrieb an die Galater: Lasst uns preisen Gott den Vater / Indem wir stets nur Gutes tun / Ohne Rast und auszuruhn!

In einer Anmerkung wird darauf hingeweisen, dass es sich um ein Zitat aus dem Galaterbrief des Paulus handele. Die angegebene Bibelstelle (Galater 6,9) lautet tatsächlich so ähnlich:

Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht ablassen.

Hintergrund

Die Galater waren eine Gruppe von drei gallischen Stämmen - den Tektosagen, den Trokmern und den Tolistobogiern -, die sich im dritten vorchristlichen Jahrhundert in Zentralanatolien niederließen. Ihre Nachkommen bewahrten bis in die Zeit des Römischen Reichs ihre Eigenständigkeit und ihre kulturelle Identität; Galatien wurde eine römische Provinz. In der Bibel ist der erwähnte Brief des Apostels Paulus an die frühchristlichen Gemeinden Galatiens enthalten. Dieser ist unter anderem deswegen interessant, da man ihm viel über die Biographie des Paulus entnehmen kann.

Die Galater werden in folgendem Album erwähnt

Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge