Gaffer auf dem Marcellusplatz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gaffer auf dem Marcellusplatz sind Figuren der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Fünf von ihnen sind etwas näher bekannt: Oktavius und seine beiden Bekannten sowie Flavius und sein Begleiter.

Zusammenrottung...

Julius Gallus, der Direktor des Kolosseums, will dem Konkurrenzunternehmen der Digedags die Zuschauer abspenstig machen. Er engagiert daher eine Gruppe Gladiatoren aus der Schule des Antonius Robustus und lässt diese auf dem Marcellusplatz einen Schaukampf austragen. Schnell findet sich eine große Menge Gaffer, unter anderem solche, die eigentlich schon auf dem Weg zur Eröffnungsgala des Circus Digedag waren. Begeistert feuert die Meute die Gladiatoren an - so etwas Wildes hat man noch nicht einmal im Kolosseum gesehen. Gallus' Plan scheint also aufzugehen.

... und Zerstreuung

Doch hat der intrigante Direktor nicht mit dem naiv-raffinierten Vorgehen der Digedags gerechnet. Als diese von der "Schlägerei" hören, schicken sie ihre Zirkuskängurus und -affen, die dem Spaß ratzfatz ein Ende bereiten. Da die Gaffer sehen, wie schnell sich ihre "Helden" von den Tieren vertreiben lassen, sind sie wieder höchst gespannt auf unblutige Artistik und folgen gerne der Einladung der Digedags zum Zirkusschiff.

Die Gaffer gaffen in folgendem Mosaikheft

14
Persönliche Werkzeuge