Gärtner mit roter Mütze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gärtner gärtnert.

Der Gärtner mit der roten Mütze ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Die Mütze des Gärtners sieht von hinten wie eine schlechte Kopie von Brabax wunderschöner Frisur aus. Weiterhin ist er genauso hüfthoch groß wie Brabax. Aus diesen Gründen denken alle, die Abrax und Califax in Achetaton nach Brabax fragen, sie meinten den Gärtner.

Nachdem die zwei Abrafaxe auf der Suche nach ihrem Freund durch halb Achetaton gelaufen sind unterliegen sie der gleichen optischen Täuschung. Freudestrahlend eilen sie auf den Gärtner zu, der gerade einen Busch im Palastgarten von Achetaton verschneidet. Als sie in dessen Gesicht blicken bemerken sie ihren Irrtum. Zu ihrer Überraschung kennt der Gärtner Brabax, sie waren beide bis zum gestrigen Tag in der Kaserne von Achetaton eingekerkert. Brabax hatte dem Gärtner nicht nur von seinen beiden Freunden erzählt sondern auch erwähnt, dass er Ägypten bald verlassen wird. Auf Califax` besorgter Äußerung: „Dann sehen wir ihn nie wieder!“ teilt er ihnen mit, dass sie ihn sicher bald wieder sehen werden. Brabax hatte ihm von einem Obelisken erzählt, auf dem das Schicksal der Abrafaxe aufgezeichnet ist. Auf diesem Obelisken steht geschrieben, dass die drei Abrafaxe Ägypten gemeinsam verlassen. In diesem Moment bemerkt Califax, dass der Obelisk auf ihrem Schiff derjenige ist, den sie in Delphi gesehen haben. Unverzüglich eilen die Abrafaxe zurück zum Hafen von Achetaton.

[Bearbeiten] Der Gärtner mit der roten Mütze tritt in folgendem Mosaikheft auf

253
Persönliche Werkzeuge