Fritz von Hülshoff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz von Hülshoff ist eine Figur aus dem Nebenuniversum Die geheimnisvolle Insel.

Der Freiherr von Hülshoff ist der letzte Nachfahre der Familie von Hülshoff. Nebenbei ist er allerdings auch ein Ganove und in allerlei illegale Aktivitäten verwickelt. So hat er sich im Urwald Südamerikas als Genjäger betätigt und dabei offenbar Verbrechen gegenüber den indianischen Ureinwohnern begangen. So wird er mittlerweile von der kolumbianischen Polizei steckbrieflich gesucht. Als ihm in Südamerika der Boden zu heiß wird, kann er mithilfe seines Piloten Franzisko Depp nach Europa entkommen.
Der Freiherr lebt zusammen mit seinem greisen Onkel Guntram Hasso von Hülshoff in der Familienvilla in der Berliner Schloßstraße.

In Berlin kommen die Abrafaxe im Zuge detektivischer Ermittlungen eines Tages auf die Spuren des undurchsichtigen Freiherrn. Im Auftrag von Professor Angermann fahnden die drei Detektive nach der verschollenen, aber jüngst wieder gesichteten Jasmina Angermann, die eine verheiratete von Hülshoff ist. Fritz von Hülshoff gibt bei einer ersten Befragung vor, nichts über seine Großtante zu wissen. In Wirklichkeit hat er aber Jasmina und ihren Ehemann Anton von Hülshoff entführt, um in den Besitz eines geheimnisvollen Lebenselixiers zu gelangen. Jasmina und ihr Mann sind nämlich jeweils bereits über 120 Jahre alt geworden, dank des geheimnisvollen Elixiers, welches nur auf einer ebenso geheimnisvollen Insel vorkommt. Nun hält Hülshoff die beiden im Keller seines Hauses gefangen.

Hülshoff versucht alles, um seine Machenschaften zu decken. Er verabreicht seinem Piloten - um ihn als Mitwisser auszuschalten - eine Überdosis des Lebenselixiers, woraufhin Depp den Verstand verliert und sich zu Tode stürzt. Dann lässt Hülshoff durch seine Helfershelfer auch noch Professor Angermann entführen. Selbst die Abrafaxe, die sich entschlossen an die Fersen des üblen Freiherrn geheftet haben, geraten in seine Fänge. Dank der Ratte und des cleveren Kommissario Gonzales aus Kolumbien kann Hülshoff rechtzeitig ausgeschaltet und verhaftet werden. Der Freiherr verliert dabei den letzten Rest seines Verstandes und wird für den Rest seines Lebens in eine Nervenheilanstalt eingeliefert.

von Hülshoff tritt in folgendem Roman auf

Die geheimnisvolle Insel
Persönliche Werkzeuge