Fridolin und Kasimir

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fridolin (li.) und Kasimir (re.) wollen umsatteln

Fridolin und Kasimir sind zwei Figuren in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Fridolin und Kasimir sind zwei Bettler, die im Wald unterhalb der Wartburg eine Pause eingelegt haben. Fridolin findet die Bettelei zu anstrengend und schlägt vor, Pferde zu stehlen. Zufällig kommen gerade Abrax auf seinem Esel und Deybelstein auf seinem Pferd vorbeigeritten. Doch mit dem Stehlen wird nichts, denn sie waren zu schnell vorbeigeritten

In der Nacht begeben sich die zwei bis an die Mauer der Wartburg. Dort entdecken sie einen Sack, der von der Burgmauer an einem Seil bis zum Boden hängt. Fridolin schneidet das Seil ab und hofft auf einen wertvollen Fund. Doch sie finden darin nur Steine, die sie nun für drei Groschen pro Stück verkaufen wollen. Als aus der Tor der Wartburg ein Bursche gerannt kommt, bieten sie ihm einen prächtigen Stein an. Leider hat er kein Interesse und rennt schreiend davon.

Fridolin will mit Kasimir nun nach Rom gehen, denn dort braucht man für den Bau des Petersdoms noch Steine. Kasimir lobt ihn für diesen genialen Vorschlag und schleppt sich mit den Steinen ab.

Fridolin und Kasimir treten in folgendem Mosaikheft auf

505
Persönliche Werkzeuge