Friderun

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friderun und Fridolin

Friderun ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Sie ist die Tochter vom Dorfmeier Wiprecht, dem Oberhaupt eines Dorfes, welches zu den Besitzungen der Familie Wackerstein gehört. Als Braut von Fridolin muss sie die Bedrängnisse von Vogt Grimbold erdulden, da dieser in Vertretung des Grafen das Recht des ersten Kusses einfordert. Ein schlagkräftiges Argument ihrerseits und der Hinweis von Brabax, dass die Trauung bereits vollzogen wurde, erspart ihr den Kuss. Sie versucht gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Vater die Gräfin Wackerstein vor Grimbold zu warnen, dieser jedoch besetzt die Burg und vertreibt die Gräfin. Später will Grimbold auf Anraten Graf Hetzels ihren Mann aus dem Weg räumen, da er die Bauern im Kampf gegen seine Ansprüche vertritt. Der gefangen gehaltene Diener Johann kann ihn jedoch warnen und gemeinsam flieht das junge Paar in die Stadt. Dort werden sie von Graf Hetzels Männern entdeckt und fliehen auf die Burg Schleifstein. Deren Besitzer, die Abrafaxe, können die Menschenjäger jedoch vertreiben. Als Floribert von Wackerstein auftaucht und ihnen berichtet, dass er Grimbold ein für allemal verjagt hat, kehren die beiden in ihr Dorf zurück.

[Bearbeiten] Bemerkung

In Gustav Freytags Romanzyklus Die Ahnen gibt es eine Frauenfigur mit Namen Friderun. Der Autor Jens-Uwe Schubert nannte Freytags Romane als eine der Inspirationsquellen für die Serie.

[Bearbeiten] Friderun tritt in folgenden Mosaikheften auf

193, 194, 208, 209
Persönliche Werkzeuge