Frau mit Kopfweh

Aus MosaPedia

Version vom 21:27, 18. Dez. 2011 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfehlte Wirkung

Die Frau mit Kopfweh ist eine Figur der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976. Sie wurde von Ulrich Nitzsche gezeichnet.

Die Frau meldet sich bei einem reisenden Bader, als dieser in ihr Dorf kommt. Sie fragt ihn, ob er etwas gegen ihre Kopfschmerzen hat. Der Bader erkundigt sich zuerst nach seiner Bezahlung. Die Frau bietet ihm ein Dutzend Eier. Dafür kann er die Schmerzen nur lindern, aber für ein Huhn könnte er sie kurieren. Die Frau kann ihm aber nicht mehr geben und so nimmt er die Eier. Doch bevor der Bader mit der Behandlung beginnen kann, platzen Johanna und Abrax dazwischen. Die Frau befürchtet, dass die zwei sich vordrängeln wollen. Doch der Bader beginnt sie zuerst mit Schröpfköpfen zu behandeln.

Nachdem Johanna die gleiche Behandlung bei sich abbricht, vermutet die Frau bei ihr ein seelisches Problem. Sie erwähnt, dass Elsa auch mal sowas hatte und jetzt wieder komplett geheilt ist. Abrax möchte gern noch mehr darüber wissen. Die Frau berichtet ihm, dass Doktor Joi der Zauberkünstler war und heute wieder bei Elsa sitzt. Immerhin wollte er noch eine weitere Sitzung bei ihr abhalten, da sie ein interessanter Fall sei. Die Frau führt Johanna und Abrax in ihren Stall und bei Johanna stellt sich prompt der Erfolg ein. Bei der guten Frau werden allerdings die Kopfschmerzen immer schlimmer. Nun nimmt sich Califax des Problems an und entfernt zuerst ihre Schröpfkugeln. Dann befragt er sie nach der Häufigkeit der Kopfschmerzen. Die Frau berichtet, dass sie nur dann auftreten, sie am Vorabend Gurkenwein getrunken hat. Califax bringt sie zu Bett und kocht ihr einen Tee aus Apfelschalen, der ihr auch sehr gut bekommt. Die Kopfschmerzen verschwinden recht bald.

[Bearbeiten] Die Frau mit Kopfweh tritt in folgendem Mosaikheft auf

396
Persönliche Werkzeuge