Frau Brekewold

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Frau Brekewold '''Frau Brekewold''' ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976. Frau Brekewold ist die Gatti…“)
K
Zeile 4: Zeile 4:
Frau Brekewold ist die Gattin des Bürgermeisters [[Henning Brekewold]] und die Mutter von [[Tiedemann Brekewold|Tiedemann]]. Sie nimmt an der [[Hochzeit von Ulrike und Tiedemann|Trauung]] ihres Sohnes in der [[Lübecker Marienkirche]] teil.
Frau Brekewold ist die Gattin des Bürgermeisters [[Henning Brekewold]] und die Mutter von [[Tiedemann Brekewold|Tiedemann]]. Sie nimmt an der [[Hochzeit von Ulrike und Tiedemann|Trauung]] ihres Sohnes in der [[Lübecker Marienkirche]] teil.
-
Als ihr Mann bei der anschließenden Hochzeitsfeier [[Johann Rapesulver]] [[beschimpf]]t und dessen Ausweisung aus der [[Zirkelgesellschaft]] ankündigt, macht seine Frau ihm Vorwürfe, ob das zur Hochzeit seines Sohnes sein musste. Nach dem schnellen Ende der Feier drängt sie ihren Sohn "[[Kosenamen im Mosaik|Posemuckel" zum Nachhausegehen. Da er nur an den [[Honigkuchen]] interessiert ist, weist sie ihn darauf hin, dass seine [[Ulrike Luneborg|hübsche Brau]] nun auch zu Familie gehört. Nur ihren Mann kann sie nicht bewegen, jetzt mitzukommen. Er hat noch mit [[Hinricus Luneborg]] einiges zu besprechen und will nachkommen. Da die Braut sich nicht von ihrem Vater verabschieden will, geht sie mit ihrem Sohn im Arm los, während ihre Schwiegertochter Ulrike hinterhertrottet.
+
Als ihr Mann bei der anschließenden Hochzeitsfeier [[Johann Rapesulver]] [[beschimpf]]t und dessen Ausweisung aus der [[Zirkelgesellschaft]] ankündigt, macht seine Frau ihm Vorwürfe, ob das zur Hochzeit seines Sohnes sein musste. Nach dem schnellen Ende der Feier drängt sie ihren Sohn "[[Kosenamen im Mosaik|Posemuckel]]" zum Nachhausegehen. Da er nur an den [[Honigkuchen]] interessiert ist, weist sie ihn darauf hin, dass seine [[Ulrike Luneborg|hübsche Brau]] nun auch zu Familie gehört. Nur ihren Mann kann sie nicht bewegen, jetzt mitzukommen. Er hat noch mit [[Hinricus Luneborg]] einiges zu besprechen und will nachkommen. Da die Braut sich nicht von ihrem Vater verabschieden will, geht sie mit ihrem Sohn im Arm los, während ihre Schwiegertochter Ulrike hinterhertrottet.
<br clear=both>
<br clear=both>
== Frau Brekewold tritt in folgendem Mosaikheft auf ==
== Frau Brekewold tritt in folgendem Mosaikheft auf ==

Version vom 12:50, 23. Jun. 2019

Frau Brekewold

Frau Brekewold ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Frau Brekewold ist die Gattin des Bürgermeisters Henning Brekewold und die Mutter von Tiedemann. Sie nimmt an der Trauung ihres Sohnes in der Lübecker Marienkirche teil.

Als ihr Mann bei der anschließenden Hochzeitsfeier Johann Rapesulver beschimpft und dessen Ausweisung aus der Zirkelgesellschaft ankündigt, macht seine Frau ihm Vorwürfe, ob das zur Hochzeit seines Sohnes sein musste. Nach dem schnellen Ende der Feier drängt sie ihren Sohn "Posemuckel" zum Nachhausegehen. Da er nur an den Honigkuchen interessiert ist, weist sie ihn darauf hin, dass seine hübsche Brau nun auch zu Familie gehört. Nur ihren Mann kann sie nicht bewegen, jetzt mitzukommen. Er hat noch mit Hinricus Luneborg einiges zu besprechen und will nachkommen. Da die Braut sich nicht von ihrem Vater verabschieden will, geht sie mit ihrem Sohn im Arm los, während ihre Schwiegertochter Ulrike hinterhertrottet.

Frau Brekewold tritt in folgendem Mosaikheft auf

523
Persönliche Werkzeuge