Franklin D. Roosevelt

Aus MosaPedia

Version vom 11:47, 26. Sep. 2017 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franklin Delano Roosevelt war ein amerikanischer Präsident. Er wird in der Heftreihe Die ABRAFAXE erwähnt.

Roosevelt in Die ABRAFAXE

Zu Beginn des Abenteuers stellen die Abrafaxe entgeistert fest, dass bei einer Ausstrahlung des Films Casablanca plötzlich die Person des Humphrey Bogart durch den Schurken Lennox ersetzt wird. Nachdem sie eine Zeitreise in das Jahr 1942 unternommen haben, stürmen sie mit Bogart im Schlepptau ins Büro des Produzenten von Casablanca, Hal B. Wallis und fordern eine Erklärung. Doch den Produzenten trifft keine Schuld. Wie der Air Force-Offizier Commander McCoy berichtet, hat das Militär Präsident Roosevelt überzeugt, um jeden Preis den von Lennox angebotenen Fluggleiter der Außerirdischen zu kaufen - auch um den Preis der Hauptrolle im Film.

Der reale Roosevelt

Franklin D. Roosevelt (1882 - 1945) war der 32. Präsident der USA und ein entfernter Cousin des früheren Präsidenten Theodore Roosevelt. Als Roosevelts Hauptverdienst wird zumeist angerechnet, die USA nach der schweren Wirtschaftskrise von 1929 wieder zu Stärke und Wohlstand geführt zu haben. Als einziger Präsident überhaupt amtierte er für mehr als zwei Amtsperioden; er trat 1932, 1936, 1940 und 1944 zur Wahl an. Bereits schwer erkrankt, starb er wenige Monate nach Beginn seiner vierten Amtszeit. Den Sieg der Aliierten im Zweiten Weltkrieg erlebte er nicht mehr.

F.D. Roosevelt wird in folgender Publikation erwähnt

Die Abrafaxe 9
Persönliche Werkzeuge