Franklin D. Roosevelt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franklin Delano Roosevelt war ein amerikanischer Präsident. Er wird im MOSAIK und rund ums MOSAIK gelegentlich erwähnt, vor allem in den Nebenuniversen Die ABRAFAXE und Hollywood Pursuit.

Inhaltsverzeichnis

Roosevelt im MOSAIK

In der eigentlichen Hefthandlung des MOSAIK taucht Roosevelt nicht auf, wohl aber in einem Mittelteil-Text zur Abrafaxe-Amerika-Serie. Im Artikel Die Prohibition - Amerika wird trockengelegt wird erwähnt, dass Präsident Roosevelt am 5. Dezember 1933 das Prohibitions-Gesetz aufgehoben habe.

Roosevelt in Die ABRAFAXE

Zu Beginn des Abenteuers stellen die Abrafaxe entgeistert fest, dass bei einer Ausstrahlung des Films Casablanca plötzlich die Person des Humphrey Bogart durch den Schurken Lennox ersetzt wird. Nachdem sie eine Zeitreise in das Jahr 1942 unternommen haben, stürmen sie mit Bogart im Schlepptau ins Büro des Produzenten von Casablanca, Hal B. Wallis, und fordern eine Erklärung. Doch den Produzenten trifft keine Schuld. Wie der Air-Force-Offizier Commander McCoy berichtet, hat das Militär Präsident Roosevelt überzeugt, um jeden Preis den von Lennox angebotenen Fluggleiter der Außerirdischen zu kaufen - auch um den Preis der Hauptrolle im Film.

Roosevelt in Hollywood Pursuit

Auf dem Weg zum Staatsgefängnis von San Quentin halten Brabax und Cooky Cherrymouth bei einer Tankstelle. Als die Tankwärterin ein ordentliches Trinkgeld einfordert, wird sie mit einem ganzen Schein (wahrscheinlich ein 5-Dollar-Schein) bedacht. Daraufhin ruft sie begeistert aus, dass Roosevelt recht gehabt hätte - die Krisenzeit sei vorbei. Damit ist der von Präsident Roosevelt initiierte "New Deal" zur Belebung der Wirtschaft gemeint.

In seinem Brief an Laura erzählt Brabax einiges über die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA zwischen 1919 und 1934. Dabei erwähnt er auch, dass bei der Amtsübernahme von Franklin D. Roosevelt als Präsident im Frühjahr 1933 mehr als 13 Millionen Menschen in Amerika ohne Job gewesen seien.

Der reale Roosevelt

Franklin D. Roosevelt (1882 - 1945) war der 32. Präsident der USA und ein entfernter Cousin des früheren Präsidenten Theodore Roosevelt, dessen Nichte Eleanor er zudem geheiratet hatte. Er löste als Demokrat den glücklosen Republikaner Herbert Hoover ab. Als Roosevelts Hauptverdienst wird zumeist angerechnet, die USA nach der schweren Wirtschaftskrise von 1929 wieder zu Stärke und Wohlstand geführt zu haben. Als einziger Präsident überhaupt amtierte er für mehr als zwei Amtsperioden; er trat 1932, 1936, 1940 und 1944 zur Wahl an. Bereits schwer erkrankt, starb er wenige Monate nach Beginn seiner vierten Amtszeit. Den Sieg der Aliierten im Zweiten Weltkrieg erlebte er nicht mehr.

F. D. Roosevelt wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: Mittelteil von 302 (Die Prohibition - Amerika wird trockengelegt)

Die Abrafaxe: Die Abrafaxe 9

Hollywood Pursuit: Hollywood Pursuit 2, erster Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge