Franco

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Franco, der Diener des Don Ferrando

Der Diener des Don Ferrando ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie und der Wido-Wexelgelt-Serie.

Sein Name ist Franco (allerdings erfährt man diesen erst in Heft 256) und er ist seinem Herrn mehr als ergeben. Zwei Jahre lang hat er den gefangen gehaltenen Vetter des Don Ferrando in seinem Verlies versorgt, und wenn dieser mal wieder nicht pariert, überschüttet er ihn mit kaltem Wasser. Als die Abrafaxe ihn dabei beobachten, stellen sie ihn zur Rede. Da er befürchtet, sie würden ihn in einen Maulwurf verwandeln, berichtet er ihnen, was es mit dem Gefangenen Don Alfonso auf sich hat. Nach dessen Befreiung lässt Don Ferrando all seine Wut an seinem Diener aus.

Nachdem Don Alfonso und seine Inka-Prinzessin das rechtmäßig ihnen gehörende Schloß Roncalprado wieder haben und daraus aufgrund fehlenden Geldes eine Art Herberge machen, ist Franco noch immer in ihrem Dienst. Wie sich jedoch herausstellt, wartet er insgeheim auf die Rückkehr Don Ferrandos und sabotiert den Hotelbetrieb wo er nur kann. Dafür landet er in eben jenem Verlies, in welchem er einst Don Alfonso "versorgte".

Bemerkungen

  • Diener Franco hält einen bis heute einmaligen Rekord für fiktive Mosaikfiguren: Zwischen seinen beiden Auftritten in der laufenden Mosaikhandlung liegen 192 Hefte (16 Jahre). Damit ist Franco gleichzeitig die Figur mit der drittlängsten zwischenzeitlichen Abwesenheit im gesamten Mosaikuniversum (nach der realen Figur Ludwig XIV., welcher gleichzeitig die Plätze eins und zwei belegt).
  • Zwei Figurinen des Dieners, gezeichnet von Irmtraut Winkler-Wittig und Lona Rietschel, sind im Sammelband 16 - Der Schatz des Don Alfonso auf Seite V abgebildet.

Der Diener des Don Ferrando tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/81, 2/81, 4/81, 256
Persönliche Werkzeuge