Francisco Pizarro

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Francisco Pizarro (1476/78-1541) war ein spanischer Konquistador; er leitete die Eroberung des Inka-Reiches in Peru. Pizarro wird im Peru-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen und in mehreren redaktionellen Beiträgen in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Pizarro im MOSAIK

Peru-Kapitel

Als die Digedags im Jahre 1819 nach Peru kommen, treffen sie in der Bergwerksstadt Cerro de Pasco den Wirt Franzisco Pizarro. Dieser ist angeblich ein Nachkomme des berühmten Konquistadors (er bezeichnet ihn als seinen Ur-ur-ur-urgroßvater, was mit etwas gutem Willen rechnerisch sogar hinkommen könnte) und möchte einst ebenfalls Vizekönig werden. Chancen rechnet er sich einige aus, schließlich habe er von seinem Vorfahren viel Gold geerbt, welches dieser von den Inkas in den alten Stollen unter Cerro de Pasco hatte fördern lassen. Dig und Dag sind ziemlich skeptisch.

Der Vorname sowohl des Wirts als auch des Konquistadors wird hierbei Franzisco mit z geschrieben; die eigentliche, spanische Schreibweise ist natürlich Francisco mit c.

Wido-Wexelgelt-Serie

Im Artikel Pizarro stürzt das Inka-Reich in Heft 269 wird detailliert Pizarros Werdegang von seiner Jugend bis zum Sturz Atahualpas, des Inka-Herrschers, geschildert (1532). Pizarros Geburtsjahr wird - der älteren Literatur (z.B. William Prescott) folgend - mit 1471 angegeben.

Im Artikel Konkurrenz für Europa - Teil 2: Südamerika wird besiedelt in Heft 273 findet sich eine Übersicht zu den ältesten südamerikanischen Städten. Pizarro wird als Gründer Limas genannt.

Der Artikel Lima - Stadt der Könige in Heft 274 nimmt gewissermaßen den Faden des Mittelteils von Heft 269 wieder auf und beschreibt Pizarros Verdienste um die Gründung Limas und Callaos.

Weiterführende Lektüre

Francisco Pizarro wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 74

Mosaik ab 1976: Mittelteile der Hefte 269, 273 und 274
Persönliche Werkzeuge