Fortune of War

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fortune of War ("Kriegsglück") ist eine Kneipe in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Im MOSAIK

Die Abrafaxe verlassen lieber die Kneipe

Nach ihrem Sprung ins Jahr 1847 haben sich die Abrafaxe Arbeit in Sydney gesucht, um Geld für eine Überfahrt zu verdienen. Während Abrax und Brabax in Smithys Schmiede aushelfen, hat Califax im Fortune of War als Koch angeheuert. Auch seine beiden Freunde kehren hier gerne ein. Drei Monate später, im Februar 1848, haben die drei genug Geld beisammen und Abrax und Brabax holen ihren dritten Mann von der Arbeit ab. Im Fortune ist gerade wieder der Teufel los; einerseits ist es Samstag Abend, andererseits ist gerade ein übles Subjekt namens Wigham als Falschspieler aufgeflogen. Kein Wunder also, dass im Wirtshaus eine wüste Prügelei ausbricht. Als dabei ein stinkender Stiefel in Califax' Kochtopf landet, kündigt dieser mit starken Worten, obwohl der Wirt noch versucht, mit einem lockeren Spruch die Situation zu entschärfen. Es war zwar sowieso Califax' letzter Arbeitstag; doch nach seinem dramatischen Abgang können die Abrafaxe nun nicht mehr wie gewöhnlich ihr Abendessen im Fortune einnehmen. Sie gehen daher ins Lord Nelson Hotel, das beste Haus am Platz.

Einige Tage später werden Abrax, Brabax und Jane Bingley von Melissa Pipps in das Lokal geführt. Seit Califax dort nicht mehr kocht, hat das Angebot zwar stark nachgelassen. Melisa möchte aber die Fischsuppe essen, die schmeckt ihr hier. Während sie genüsslich ihre Suppe löffelt, lässt der Wirt ausrichten, dass Califax jederzeit wieder als Koch anfangen kann. Nachdem Melissa mit der Suppe fertig ist, zeigt ihr Brabax die zwei Bilder von Kenneth Sinclair. Sie berichtet, dass Kenny ihr auch so ein Bild geschenkt habe. Abrax fragt sofort, ob er es sehen kann. Melissa berichtet, dass sie es Ludwig Leichhardt geschenkt habe. Die Abrafaxe und Jane stürmen jetzt aus dem Lokal, um noch Leichhardt am Hafen zu treffen. Melissa bleibt aber sitzen und denkt zurück an die gute Zeit mit Kenny.

Hintergrund

Das Fortune of War ist tatsächlich einer der ältesten noch existierenden Pubs in Sydney. Gegründet wurde die Kneipe im Jahre 1828 oder 1830. Äußeres und Inneres des Gasthauses im MOSAIK wurden den tatsächlichen Gegebenheiten angeglichen. Der Betreiber des Fortune im Jahre 1848 hieß Robert White Moore; ob er mit dem Wirt im MOSAIK zu identifizieren ist, muss offen bleiben.

Das Fortune of War wird in folgenden Mosaikheften besucht

447, 449

nur erwähnt in: 453, 458
Persönliche Werkzeuge