Fort Pinkerton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Unterwasser-Fort

Das Fort Pinkerton ist ein kleiner Stützpunkt der US-Army in den Rocky Mountains.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Baulichkeiten

Das Fort befindet sich in einem idyllischen Hochtal am Biberfluss, einem Zufluss des Missouri. Benannt ist es nach seinem Kommandanten, dem vom Fort am Bärenfluss hierher strafversetzten Major Pinkerton.

Der Stützpunkt ist beinahe völlig aus Holzstämmen errichtet. Er besteht aus einem ebenerdigen Haupthaus mit Kamin, einer auf hohe Pfähle gesetzten Wachstube sowie einem turmähnlichen Eckbau mit einer Plattform, auf der die offensichtlich einzige Kanone des Forts steht. Umgeben werden diese Gebäude von einer ebenfalls hölzernen Palisade mit einem Laufgang. An der Brüstung der Wachstube ist ein Schild mit der Aufschrift "US Army" angebracht, über dem Tor ein Schild mit dem Namen des Kommandanten. Über allem weht die Fahne der Union.

Handlung

Die Digedags und ihre Begleiter gelangen zu dem kleinen Fort, als sie versuchen, auf dem Beaver Creek höher in die Berge und in die Nähe ihres Zieles, der Stadt des Schweigens, zu gelangen. Der kleine Nebenfluss erweist sich jedoch als zu flach für die Barkasse Chattanooga. Um den Wasserstand des Flüsschens zu erhöhen, helfen die Digedags den dort lebenden Bibern beim Bau eines Dammes. Der entstehende Stausee ermöglicht zwar die Weiterfahrt, setzt aber das nur wenig flussaufwärts gelegene Fort unter Wasser.

Major Pinkerton kehrt von Verhandlungen mit einem Stamm von Bergindianern zurück, bemerkt den neu entstandenen See zunächst nicht, ergreift dann jedoch drastische Maßnahmen: Er lädt die Kanone auf die Chattanooga, fährt zu dem Biberdamm und zerstört diesen mit einem wohlgezielten, aber gleichwohl unbedachten Schuss. Wegen des ablaufenden Wassers geht die Barkasse nämlich sofort auf Grund, so dass der Major und seine Leute zum Fort zurück laufen müssen, die Soldaten mit der Last der Kanone. Der auch im Pelzgeschäft erfolglose Major quittiert nach diesen Ereignissen den Dienst. Er schließt sich den Digedags an und soll in der Mine so lange arbeiten, bis er Kapitän Smoky die verlorene Barkasse ersetzt hat.

Besatzung

Offiziere

Unteroffiziere

Drei einfache Soldaten


Handlungsort folgender Mosaikhefte

186, 187
Persönliche Werkzeuge