Forschungsinstitut von Doktor Knilch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Professor Schlick im Hochspannungslabor des Forschungsinstitutes

Das Forschungsinstitut von Doktor Knilch ist ein Handlungsort in der Neos-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Doktor Knilch ist ein bekannter Wissenschaftler in dem Forschungsinstitut auf dem Neos. Eines Tages kündigt Professor Schlick seinen Besuch in dem Institut an. Er bringt zusammen mit Dig und Dag eine Probe Heilschlamm mit, der durch einen Blitzschlag zu einer äußerst harten Substanz wurde. Im Labor des Institutes wird dies durch einen Hochspannungsversuch von fünfhundert Volt nachgestellt. Tatsächlich wird dabei aus der Schlammprobe ein Metall, das härter als Stahl und leichter als Aluminium ist.

Als der Professor diesen Versuch am nächsten Tag vor geladenen Akademiemitgliedern durchführt, misslingt die Verwandlung. Unbemerkt hat Doktor Knilch den Schlamm zuvor ausgetauscht, um sich dann selbst als Entdecker dieses neuen Werkstoffes zu präsentieren. Ungläubig vergrößert Professor Schlick die Versuchsmenge in der Hochspannungsanlage. Bei dem folgenden Blitzeinschlag werden alle Gäste mit dem Schlamm bespritzt. Einige Herren haben genug von den unwissenschaftlichen Späßen und einer macht sich gar über den Professor lustig. Dem platzt der Kragen und er kippt den ganzen Eimer Dreck über den Kopf des Spottenden aus. Sein Kollege ruft nun die Nervenklinik an, da der Professor wohl den Verstand verloren hat. Er wird von zwei Krankenpflegern aus dem Institut abgeholt.

[Bearbeiten] Im Forschungsinstitut von Doktor Knilch handelt folgendes Mosaikheft

 32
Persönliche Werkzeuge