Folky McFarney

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Folky in Aktion

Folky McFarney ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik ab 1976.

Folky McFarney ist Reporter und Fotograf des Idaho Star. Seine Reportage über das deutsche Mädchen Marlen auf der Carman-Farm fand in seiner Redaktion große Anerkennung. Auf Wunsch des Chefredakteurs soll er dazu noch eine ganze Serie von Fotos machen. So rast er mit seinem Cabrio auf die Ranch und überholt dabei einen Pick-up, mit dem Marlen und Califax kurz nach ihm eintreffen.

Marlen ist davon überhaupt nicht begeistert. Sie lässt (natürlich nur versehentlich) zwei Behälter auf seine Füße fallen, wodurch er seine Tasche verliert. Die drei Hunde der Farm stürzen sich auf die Tasche, wobei die Filme herausfallen und von den Hunden zerfetzt werden. Da nun Mrs. Carman zum Mittagessen ruft, begeben sich alle zu Tisch.

Marlen erkundigt sich bei Folky, seit wann die Reporter des Idaho Star ihre Fotos selbst knipsen müssen. Folky erwähnt den alten Hastings, der bis zu seiner Pensionierung als Fotograf für die Zeitung arbeitete. Carl Carman kann noch einiges mehr über Hastings berichten. Er war damals einem angeblich verstorbenen Sektenführer auf der Spur, doch sein Chef Helman Markword untersagte ihm weitere Nachforschungen. Als Califax den Namen Sam Pryer nennt, verstummen alle. Folky bietet Califax an, in das Archiv des Idaho Star zu fahren, um dort mehr über diese Story zu erfahren. Marlen schließt sich ihnen an, was Folky besonders nett findet. Sie betont jedoch, nicht seinetwegen mitzufahren, sondern nur wegen der spannenden Geschichte.

Im Archiv treffen sie jemanden, der auch nach Sam Pryer forscht: Pat O'Meany. Er zeigt ihnen, was er herausgefunden hat, und drängt darauf, Pryers Grab zu öffnen. So begeben sie sich zu nächtlicher Stunde auf den Friedhof von Idaho Falls. Pat und Folky graben den Sarg frei und finden darin nur Steine. Marlen hilft anschließend Folky, den Sarg wieder einzubuddeln. Califax reist am nächsten Tag zusammen mit Pat weiter nach Springfield. Am Bahnhof von Idaho Falls werden sie von Marlen und Folky verabschiedet.

Bei der abschließenden Doppelhochzeit in New York werden auch Marlen und Folky eingeladen. Sie verstehen sich inzwischen recht gut und legen zusammen eine Sohle aufs Parkett. Die Kosten für ihre Anreise und die Unterkunft hatten die Abrafaxe gern übernommen.

Folky McFarney tritt in folgenden Mosaikheften auf

314, 315, 316, 321
Persönliche Werkzeuge