Flugplatz der Hauptstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Maschine CB-5 landet sicher auf dem Flughafen

Der Flugplatz der Hauptstadt ist ein Handlungsort aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Ort und Anlage

Der Flughafen ist das zentrale Luftverkehrskreuz der Hauptstadt der Republikanischen Union auf dem Neos. Von dort aus kann man offensichtlich alle Regionen der Union mit dem Flugzeug erreichen. Auf dem Flughafen starten sowohl Turboprop- als auch Düsenmaschinen. Da der Flugverkehr immer mehr zunimmt, muss der Flugplatz stark ausgebaut werden. Zu diesem Zweck wird er um eine fast vier Kilometer lange und 60 Meter breite Piste erweitert. Dazu sind umfangreiche Geländearbeiten notwendig, bei denen unter anderem ein früheres Raketenversuchsgelände eingeebnet wird. Der Ausbau erfordert außerdem den Einsatz freiwilliger Aufbauhelfer.

Neben den üblichen Flughafengebäuden wie Passagierabfertigung, Gepäckaufgabe und Tower verfügt der Flughafen auch über eine mit zahlreichem Gerät ausgestattete Flughafenfeuerwehr. Vom eigentlichen Personal treten nur ein Abfertigungsbeamter, ein Flugzeugmechaniker und zwei Mann der Towerbesatzung mit relevanten Handlungsanteilen auf, alle anderen haben lediglich Statistenrollen.

Ereignisse im Mosaik

Der Ausbau der neuen Piste

Zum ersten Mal ist der Flughafen möglicherweise als Austragungsort einer großen Flugschau vertreten. Angesichts der Beeinträchtigung des Flugbetriebes durch die Festivitäten ist dies aber nicht allzu wahrscheinlich, da der Flughafen ohnehin schon überlastet ist.

Der nächste Nutzer des Flughafens ist der Konstrukteur Doktor Schluck, der von dort aus einen Urlaub im Winterkurort Rodelbach erreichen will. Er trifft allerdings infolge seiner Schusseligkeit mit erheblicher Verspätung am Flughafen ein, so dass er schon ausgerufen wird. Er erreicht gerade noch die startbereite Maschine.

Etwas später startet vom Flughafen die neue, aus Digedanium konstruierte Passagiermaschine CB-5 zu ihrem Test- und Abnahmeflug. Der Flug ist an sich sehr erfolgreich, allerdings klemmt beim Landeanflug plötzlich ein Fahrwerk. Daher müssen alle Passagiere mit dem Fallschirm abspringen, der Pilot Tonio Turbo und die Flughafenfeuerwehr bereiten sich auf eine Notlandung vor. Zum Glück kann mithilfe der Digedags die Hydraulikleitung des Fahrwerks rechtzeitig repariert werden, so dass die Maschine sicher landen kann.

Schließlich wird die Baustelle der Flugplatzerweiterung zum Schauplatz der Ereignisse. Eine Gruppe von Aufbaustudenten, einschließlich der Digedags, tritt hier für einen freiwilligen Arbeitseinsatz an. Balduin Schlick, der Sohn von Professor Schlick, hat aber wenig Lust zur Aufbauhilfe, sondern möchte lieber die fehlende Nase eines archäologischen Artefakts suchen. Die Digedags haben aber, um Balduin einen Streich zu spielen, für die Büste mehrere verschiedene, aber passende Nasen hergestellt und diese im Abraumsand versteckt. Dadurch kommt es fast zum Stillstand der Bauarbeiten.

Zuletzt landet noch Bhur Yham auf dem Flughafen. Die Digedags und Professor Schlick holen Yham ab, welcher ihnen sogleich von den Ergebnissen seiner erneuten Expedition zur Erde berichtet.

Vorbild

Im Heft 39 wird von Lexi direkt darauf verwiesen, dass der im Ausbau befindliche Flugplatz auf dem Neos auf der Erde in Form des Zentralflughafens Berlin-Schönefeld verwirklicht werde. Im Zusammenhang mit dem Bau des Flughafens Schönefeld zwischen 1959 und 1962 gibt es auch eine Entsprechung zum Einsatz der studentischen Aufbauhelfer im Mosaik: In Schönefeld wurde der Bau der 3,6 km langen und 60 m breiten Landepiste als zentrales "Jugendobjekt" der FDJ ausgeführt.

Externe Links

Schauplatz in folgenden Heften

(35), 37, 38, 39
Persönliche Werkzeuge