Fluchtruderboot

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags auf der Flucht im Ruderboot mit Lanzenantrieb

Das Fluchtruderboot ist ein Transportmittel in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags geraten auf ihrer Flucht vor dem Sultan und seinem Gefolge in ein Ruderboot, das zufällig im Hafenbecken schwimmt. Eventuell gehört es einem Angler am Kai, den sie nach ihrem turbulenten Absturz von einem Karren versehentlich ins Wasser befördern. Dag und Digedag rudern mit dem Boot auf das offene Meer hinaus. Der Sultan gibt seinen Höflingen den Befehl, das Boot mit ihren Lanzen zu durchlöchern. Schon fliegen fünf Lanzen in Richtung Ruderboot und bleiben backbord stecken. Doch statt es zu durchlöchern, erhöhen sie noch die Geschwindigkeit des Bootes, was die Digedags besonders freut.

Bald darauf entdecken die Flüchtigen ein großes Handelsschiff, das gerade den Hafen verlässt. Sie rudern dem Dreimaster rasch hinterher und machen ihr Ruderboot daran fest. Mit einem Wassereimer, der zufällig herabgelassen wird, lassen sie sich als blinde Passagiere an Bord ziehen.

[Bearbeiten] Das Ruderboot wird in folgendem Mosaikheft zur Flucht genutzt

Mosaik von Hannes Hegen: 2
Persönliche Werkzeuge