Floriberts Brief an Gerda

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schreiber und Überbringer

Floriberts Brief an Gerda ist ein Schriftstück der Mittelalter-Serie.

Floribert von Wackerstein liebt Gerda von Schwanstein. Kaiser Barbarossa hat jedoch im Zuge seiner Heiratspolitik spezielle Pläne mit den beiden: Floribert soll Berta von Speckborn heiraten, Gerda den Bodo von Rülpsrode.

Floribert wagt nicht, den Plänen des Kaisers zuwider zu handeln und so bittet er seinen Freund Abrax, seiner geliebten Gerda einen letzten Brief zu überbringen, einen Abschiedsbrief.

Abrax macht sich auf den Weg zur Burg Schwanstein, wo man ihm jedoch keinen Einlass gewährt. Die Zofe der jungen Gräfin bietet Abrax an, den Brief ihrer Herrin zu überbringen, doch als pflichtbewusster Bote will er das Schriftstück nur der Adressatin aushändigen. Die Zofe bestellt ihn um Mitternacht zum Südturm der Burg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erklimmt Abrax den Turm und übergibt der Brief an Gerda. Diese ist ob des Inhalts und ihres Schicksals todunglücklich, doch Abrax meint, sie solle sich keine Sorgen machen, er würde bald zurück kommen.


Der Brief wird in folgendem Mosaikheft geschrieben, überbracht und empfangen

209
Persönliche Werkzeuge