Florence Foyler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicht ganz der Vater:
Florence Foyler

Florence Foyler - Künstlername Eloise Stapleton - ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

Florence - kurz Flo - ist die Tochter von Maledict Foyler, einem schwerreichen Verbrecher; ihre Mutter ist seit langem tot. Florence wurde von ihrem Vater in seiner Bergfestung in Shycrone in den Rocky Mountains festgehalten, konnte jedoch fliehen. Sie träumt von einer Karriere als Sängerin und begab sich daher nach New York, wo sie allerdings zunächst nur im schäbigen Blue Moon Club engagiert wurde. Sie legte sich den Künstlernamen Eloise Stapleton zu.

Florence handelt gerne nach dem Motto "Leben und leben lassen". Der verbrecherische Hintergrund des Reichtums ihres Vaters interessiert sie daher auch nur insofern, als sie ihr Erbe gerne vorzeitig ausbezahlt bekäme. Trotzdem ist sie eine charmante und liebenswerte Person.

Beginn der Verwicklungen

In New York lernt Flo den kernigen Alkoholschmuggler Sean O'Meany kennen und lieben. Bei ihrem ersten gemeinsamen Restaurantbesuch, etwa vier Wochen nach ihrem ersten Treffen, macht sie ihn auf einen am Nebentisch sitzenden Mann aufmerksam. Es ist ein Abgesandter ihres Vaters, welcher gerade mit zwei Diamantenhändlern von De Beers Geschäfte macht. Florence und Sean verfolgen ihn und locken ihn mit einem fingierten Anruf aus seinem Hotelzimmer; Flo beginnt, das Appartement zu durchsuchen. Doch der Mann kehrt vorzeitig zurück und erwischt die junge Frau, gerade als sie fündig geworden ist. Flo wirft ihren Fund, es ist eine Art Lederfutteral, über den Balkon der Feuerleiter ihrem Freund zu. Der Mann will danach greifen, verliert aber das Gleichgewicht und stürzt über die Brüstung. Er ist jedoch nicht ernsthaft verletzt. Sean hingegen flüchtet vor der Polizei und steckt das Futteral in seinen grünen Hut (es ist gerade St. Patrick's Day). In diesem Futteral befinden sich Diamanten und ein scheinbar leeres Stück Pergament. Foyler wollte offenbar die Diamanten und das rätselhafte Pergament mittels des Boten den Herren Spengler und Johnson, den Vertretern von De Beers, zukommen lassen.

Als Sean gleich darauf mit seinen Schmugglerkollegen per Schmuggelboot auf Schmuggelfahrt geht, zieht plötzlich ein dichter Nebel auf und er stößt mit den Abrafaxen und ihrem Papyrusboot zusammen; dabei verliert er seinen grünen Hut samt Inhalt an Califax. Sobald er in Rhode Island an Land gegangen ist, informiert er Flo und beschreibt ihr die Abrafaxe. Sie fährt daher nach Ellis Island, wo die Abrafaxe inzwischen gelandet sind, und hilft ihnen über ihren Bekannten Jeff Warden, schnell an ihre Einreisepapiere zu kommen; für ihre Hilfe schenkt Califax der Dame gerne den gewünschten grünen Hut. Sie entnimmt dem Hut das Futteral und wirft das verfängliche Beweisstück weg; es landet erneut in den Händen der Abrafaxe. Florence hat allerdings nicht bemerkt, dass einer der Diamanten und das seltsame Pergament im Hut verblieben sind und dadurch nun in den Besitz der Abrafaxe gelangen.

Flo begibt sich kurz darauf zum Juwelier Moses A. Goldstein, dem sie die Klunker verkauft. Von dem Geld erhofft sie sich endlich einen Sprung in ihrer Karriere - eine eigene Show am Broadway!

Foylers Aufträge

Mittlerweile ist Maledict Foyler auf die Spur seiner Tochter gekommen - offenbar hatte eine ihrer Eloise-Stapleton-Autogrammkarten sie verraten. Foyler beauftragt einen bestechlichen Mitarbeiter des Bureau of Investigation in Washington, Mr. Bribe, Flos genauen Aufenthaltsort in New York zu ermitteln. Bribe gibt den Job an Kent C. Bludd weiter, den Leiter des B.I. in New York, Abschnitt Süd, und dieser wiederum an Brabax. Tatsächlich liefert Brabax Flos Adresse bei Bludd ab. Er chauffiert den Geheimdienstmann daraufhin in rasantem Tempo zum Hotel Continental, wo sich die Gesuchte befinden soll. Dort verfehlen sie Florence aber ganz knapp, denn sie hatte im Blue Moon Club erfahren, dass ihr jemand hinterherschnüffelt, und daher das Weite gesucht. Brabax bekommt aber noch heraus, dass sie sich unter einem weiteren falschen Namen - Dorothy Palmer - im Continental einquartiert hatte und dass sie sich nun nach Florida abgesetzt hat. Die Suche nach ihr kommt zunächst zum Stillstand, denn Bludd und Brabax können die Jacetti-Bande ausheben.

Flos Vater gibt aber keine Ruhe. Er hat einen neuen Auftrag für den korrupten Mr. Bribe, zufälligerweise ebenfalls in Florida, und als er erfährt, dass Florence dorthin geflüchtet ist, erhöht er das Bestechungsgeld auf 200 Dollar. Bribe leitet den Auftrag wieder an Bludd weiter und Bludd an Brabax. So kommt es, dass dieser für 50 Dollar nach Florida reist, um erstens einen geheimnisvollen Job im Jewel of Miami zu erfüllen und zweitens weiter nach Florence Foyler Ausschau zu halten. In der Tat stößt er dort auf ihre Spur, denn Mr. Foyler hat sich ebenfalls im Jewel einquartiert, um die Operation konspirativ zu leiten und ihren Erfolg zu überwachen. Brabax belauscht Foyler und seinen Diener Dino Valente in deren Zimmer und erfährt so den Namen dieses Mannes. Zwar ist ihm bewusst, dass es sich dabei um Flos Vater handelt, aber noch kann er sich keinen Reim auf diese Sache machen.

Die Suche nach Florence Foyler wird nun abgebrochen, denn Brabax verlässt Miami Richtung Rocky Mountains. Wo genau in Florida Florence untergetaucht ist, wird nicht bekannt. Jedoch ist ihr Sean gefolgt und hat sich wieder mit ihr zusammengetan.

Großes Treffen

In Foylers Bergfestung treffen die Abrafaxe und ihre Begleiter endlich auf Florence sowie ihren geliebten Sean, die beide nach Shycrone gekommen sind, um Flos Erbe einzufordern. In einer spektaktulären Befreiungsaktion mit anschließender Explosion der Burg befreien sie sich und reisen anschließend glücklich wieder nach New York. Sean verspricht Flo nach der Explosion, sie zu heiraten. So wird in New York also die Doppelhochzeit zwischen Sean O'Meany und Florence sowie zwischen Pat O'Meany und Danuta gefeiert.

Besonderheiten

Eloise tritt in folgenden Heften auf

301, 303, 304, 305, 308 (Rückblende), 320, 321
Persönliche Werkzeuge