Flinderskette

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Flinderskette - englisch: Flinders Ranges - ist ein Gebirgszug im Süden Australiens in der Nähe der Encounter Bay. Sie wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Langley Hancock betreibt mehrere Kupfer- und Kohleminen in der Flinderskette, was ihn unglaublich reich gemacht hat.

Hintergrund

Die Flinderskette wurde ursprünglich vom Aboriginevolk der Adnyamathanha besiedelt. Die ersten Europäer hier kamen von einem kleinen Erkundungstrupp der Investigator im März 1802. Wegen dieser Begebenheit wurde der Gebirgszug nach Matthew Flinders benannt. Es gab hier später auch Bergbau, wohl jedoch erst nach der Zeit, die im MOSAIK behandelt wird.

Die im MOSAIK besuchte Sydney-Wallaroo-Kupfermine basiert zwar auf tatsächlichen Kupferminen, die sich auf den südlichen Ausläufern der Flinderskette befanden, liegt aber nahe Sydney, also deutlich woanders.

Die Flinderskette wird in fogendem Mosaikheft erwähnt

447
Persönliche Werkzeuge