Flavius und sein Begleiter

Aus MosaPedia

Version vom 15:17, 12. Mai 2014 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flavius (l.) und der Auskenn-Bär

Flavius und sein Begleiter sind Figuren der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden Römer sind auf dem Weg zum Zirkusschiff, um die Eröffnungsgala des Circus Digedag zu besuchen, als sie auf dem Marcellusplatz die öffentliche Ankündigung von Julius Gallus hören. Dieser wirbt für den "völlig kostenlosen" und "spannendsten Gladiatorenkampf des Jahres", der gleich in situ beginnen werde. Flavius' Begleiter - der sich offenbar auskennt - ist insbesondere davon angetan, dass mit Attilius dem Geschwinden und Rabiatus dem Starken die beiden größten Rabauken aufeinandertreffen sollen. So bleiben er und Flavius da und genießen wie viele andere Gaffer den Schaukampf.

Vermutlich besuchen sie aber später doch den Circus Digedag, nachdem die Digedags mit ihren Zirkuskängurus und -affen die Gladiatoren vertrieben haben.

[Bearbeiten] Name

Flavius (von lat. flavus = "blond") ist ein bekanntes römische Gentilnomen. Die Flavier stellten mit Vespasian (69-79), Titus (79-81) und Domitian (81-96) drei Kaiser des Römischen Reiches. In der Spätantike entwickelte der Name sich zu einer Art Titel.


[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Flavius und sein Begleiter fachsimpeln in folgendem Mosaikheft

14
Persönliche Werkzeuge