Flaschensammler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der freundliche Sammler

Der Flaschensammler ist eine Figur aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Beruf bzw. Hobby

Der etwas skurrile Geselle bewohnt ein Haus in einer sarazenischen Hafenstadt, in welcher die Abrafaxe nach ihrem Zeitsprung ins 13. Jahrhundert und den anschließenden Kreuzfahrer-Abenteuern gelandet sind. Er sammelt - zumeist ausgediente - Flaschen, Krüge und Töpfe. Damit will er nach eigener Aussage die größte Flaschen- und Topfsammlung des Orients aufbauen und sein Haus in ein Museum umwandeln. In einer Spezialsammlung hat er eine ganze Reihe von Gefäßen zusammen getragen, die mit interessanten Siegeln verschlossen sind - selbstverständlich alles Originalverpackungen.

Taten im Mosaik

Der Sammler hat Flaschen und Califax eingesammelt

Nachdem die Abrafaxe in einer bescheidenen Herberge untergekommen sind, macht sich Califax auf die Suche nach etwas Essbarem und besorgt in einer Garküche bei einem Pilawkoch das beliebte orientalische Nationalgericht aus Hammelfleisch. Als Califax nach dem Essen die Töpfe zurückbringt, trifft er dort den Flaschensammler an, der dort gerade ein paar Exemplare für seine Sammlung abgegriffen hat. Califax bewundert die schönen Gefäße auf des Sammlers Sammlerkarren. Als dieser erwähnt, dass er auch Siegelflaschen besitze, bittet Califax um einen Museumsbesuch. Der Sammler ist einverstanden und bringt den Neugierigen zu seinem Haus. Dort staunt Califax maßlos über die riesige Sammlung. In der Siegelflaschenspezialabteilung bemerkt Califax eine Flasche mit ägyptischem Siegel, die ihn frappierend an die abhanden gekommene Magische Flasche zu erinnern scheint. Der Sammler ist freundlich und schenkt dem Kleinen gerne die seiner Meinung nach nicht besonders seltene Flasche.

Später hilft der Sammler außerdem Abrax und Brabax, auf die Spur von Califax zu kommen. Nachdem Califax am späten Abend noch nicht in die Herberge zurückgekehrt ist, suchen ihn die beiden zuerst in der Garküche, wo der Koch gerade beim Abwaschen ist. Der Koch aber gibt ihnen den Tipp, es doch einmal bei dem Flaschensammler zu probieren, mit dem er Califax zuletzt gesehen hatte. Beim Sammler, der gerade seine Schätze sortiert, erfahren die beiden, dass Califax eine ägyptische Flasche bekommen hat. Nun wissen sie, dass sie ihren Gefährten wohl in Ägypten suchen müssen.

Vorbild

Die Figur des Flaschensammlers ist höchst offiziell eine Karikatur des damaligen Chefredakteurs Wolfgang Altenburger, welcher dem Hobby des Flaschen-, Krüge- und Topfsammelns auch privat nachging.

Der Flaschensammler tritt in folgenden Mosaikheften auf

5/83, 6/83
Persönliche Werkzeuge