Fix und Fax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fix und Fax ist neben Mosaik die bekannteste Comicserie der DDR. 1958 erschienen die von Jürgen Kieser erschaffenen zwei Mäuse erstmals in dem monatlich erschienenen Comicmagazin Atze. Eine Besonderheit waren die Bildunterschriften in Reimform. Bis 1987 erschienen 350 von Jürgen Kieser geschaffene Folgen. Von 1987 bis 1990 übernahm mit Billigung von Jürgen Kieser der Zeichner Eugen Gliege die Arbeit für 45 weitere Folgen. Die Verse dazu stammen von Wolfgang Altenburger. Mit Ausgabe 11/1990 (Folge 399) wurde Fix und Fax endgültig eingestellt.

In den 60er Jahren erschienen die ersten drei Sammelbände mit jeweils 28 bis 32 Geschichten. Später folgte der Sammelband „Der Wunschring“.

Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag hat in den Jahren 1994-2001 in Form einer 25-bändigen Sammlerausgabe alle in der Atze erschienenen "Fix und Fax"-Geschichten von Jürgen Kieser neu aufgelegt. Nicht enthalten waren Sonderveröffentlichungen, wie z.B. die Broschüre "Boot in Not", die ebenfalls eine vollständige Geschichte der beiden Mäuse enthält.

Ein Pilotfilm für eine Zeichentrickserie mit dem Titel „Das fliegende Geschenk“ erschien 1998. Das Projekt wurde aber nicht weitergeführt.


Weblinks

Persönliche Werkzeuge