Finanzminister Achmed

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
machtbesessener Perser

Der Finanzminister Achmed ist eine Figur der Japan-China-Serie. Er wurde von Andreas Pasda gezeichnet.

Weil dieser Perser in mongolischen Diensten Ping Sel gegenüber seine Macht beweisen will, provoziert er ihn mit der Frage nach dem Namen nach der Hauptstadt Chinas. Er weiß genau, dass Ping Sel Dadu antwortet, wo doch der offizielle mongolische Name der Stadt Khanbaliq (Stadt des großen Khan) lautet. Für diesen mangelnden Respekt dem Khan gegenüber schickt er Ping Sel in die Zwangsarbeit

Die historische Person

Bei diesem Perser namens Achmed handelt es sich offenbar um den Moslem Achmed Fanakati, der von 1262 bis 1282 Finanzminister unter Kublai Khan war. Er wird als korrupt, machtgierig und tyrannisch beschrieben. Nur ein Jahr nach dem Tod seiner Förderin Chabui, der Hauptfrau des Khans, wurde er 1282 ermordet.

Externer Link


Der Finanzminister Achmed tritt in folgendem Mosaikheft auf

7/91
Persönliche Werkzeuge