Fette Bärbel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Don Grotesco mit seiner geliebten Bärbel

Die Fette Bärbel ist die geliebte Kanone von Don Grotesco in der Wido-Wexelgelt-Serie

Inhaltsverzeichnis

Die Bärbel in Spanien

Erste Begegnung

Zunächst begegnen Wido und die Abrafaxe Don Grotesco und seinem Trupp, wie sie die Kanone zu seiner Burg ziehen. Laut den Aussagen von Abrax, der sich als ehemaliger Söldner in solchen Dingen auszukennen scheint, handelt es sich bei der Kanone um einen legendären Vierzigpfünder, genannt die Fette Bärbel, vom Meister Kropp aus Braunschweig.

Don Grotesco, der das Geschütz gekauft hat, um die Dorfbewohner von ihrem Weideland zu vertreiben, lässt die Bärbel auf seine Burg bringen. Dort stürzt die Kanone zunächst einmal beim Hinauftransportieren auf die Zinnen aus beträchtlicher Höhe ab, bleibt aber unbeschädigt. Endlich erreicht sie doch ihren Bestimmungsort auf einem der Burgtürme. Jedoch verstehen weder Don Grotesco noch Salvatore die kryptische Gebrauchsanleitung.

Erster Einsatz

Bevor Don Grotesco jedoch die Fette Bärbel mit einem Treffer auf das Nachbardorf einweihen kann, beschießen die Abrafaxe gerade des Wegs kommende Soldaten des Königs. Daraufhin werden Don Grotesco und seine Männer von eben diesen gefangengenommen. Der Don steht zwar trotz seiner Ränke gegenüber den Dorfbewohnern unter dem Schutz des Königs, aber auf die Soldaten des Königs darf er auch so nicht schießen.

Die Bärbel in Peru

Der Mittagsschuss

Nachdem Don Grotesco vom König samt seiner geliebten Bärbel nach Lima abkommandiert worden ist, läutet er immer pünktlich um zwei die Siesta mit einem Kanonenschuss ein, und sogar der Vize-König konnte ihm dieses Ritual nicht verbieten. Beim Mittagsschuss schießen sie immer auf ein bestimmtes Ziel, u.a. den Hühnerstall der Dona Dolores oder die Unterwäsche des Bischofs (dieser Schuss geht allerdings daneben und trifft das Turmkreuz der Kirche).

Dabei treffen sie auch immer das Segel eines Fischerboots, welches dadurch mittlerweile mit zahllosen Flicken übersäht ist.

Weitere Rolle in Lima

Zunächst wird die Fette Bärbel von drei Spionen, die den Don niedergeschlagen haben, dazu benutzt, Francis Drake auf seinem Schiff zu benachrichtigen. Die reine Pulverladung ohne Kanonenkugel, die die Spione verwenden, verursacht ein farbenfrohes Signal am Himmel und Drake kann in den Hafen von Lima einlaufen.

Kurz darauf will sich Don Grotesco, nachdem er wieder zu sich gekommen ist, an den Abrafaxen rächen (immerhin sind sie Schuld an seiner Degradierung) und lädt die Kanone erneut. Dabei benutzt er die dreichfache Pulvermenge. Doch der Schuss geht daneben und trifft weder die Abrafaxe noch das Fischerboot, sondern die Golden Hind, die gerade in den Hafen einläuft. Dies scheint der letzte Schuss der Bärbel gewesen zu sein, denn dabei wird sie deutlich beschädigt. Über den weiteren Verbleib ist nichts bekannt.

Gebrauchsanleitung der Fetten Bärbel

  • Kugeligen Ball ist vorbereiten Eisen.
  • Vor der Sicht bei dem Puder sein Schwarz. Aber Obacht! Fallen den Kugeligen hinter dem drein Umstellen sein Vorderer hinten.
  • Röhre nicht schauen in direkte Richtung. Zu sehr drücken dem Puder nach dem genauen Durcheinanderbringen.
  • Aber nicht genug in der Röhre unter dem Ball. Genese Vordermann!
  • Viel hilft viel!

Bemerkungen

  • Die Fette Bärbel ist eine Anspielung auf die "Dicke Bertha", einen deutschen Geschütztyp aus dem Hause Krupp

Externer Link

Die Fette Bärbel ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

257, 273
Persönliche Werkzeuge