Faustus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Faustus lässt schon mal die Finger knacken

Faustus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Faustus ist ein Gladiator in der Gladiatorenschule von Augusta Treverorum. Als dort Trauthelm erscheint, will ihn der Chef der Gladiatorenschule testen. Er ruft Faustus heran und meint, dass der Frischling ihm mal zeigen wolle, was er drauf hat. Faustus will aus ihm Hackfleisch machen und versetzt ihm einen heftigen Schlag mit der linken Faust. Die Reaktion bleibt jedoch aus. Dies war sein Todesschwinger und Faustus meint, dass sein Gegner zu dumm zum Umfallen sei. Wütend versetzt er ihm noch mit der rechten Faust einen Schlag gegen das Kinn, aber auch wieder ohne Reaktion.

Nun wird Trauthelm vom der Chef der Gladiatorenschule ermuntert, doch einmal zurückzuschlagen. Trauthelm ist überzeugt, dass das Unglück bringe, doch schließlich schlägt er zu. Faustus fliegt im hohen Bogen davon und reißt Thusnelda zu Boden, die dabei mit Adonius kollidiert.

Sprechender Name

Faustus trägt einen sprechenden Namen. Sein Faustschlag ist auch als Todesschwinger bekannt und lässt (fast) jeden Gegner umfallen. Das lateinische Cognomen bedeutet eigentlich "glückbringend, gesegnet" und ist verwandt mit Wörtern wie Favorit und englisch favour "Gefallen". Weibliche Formen sind u.a. Fausta und Faustina.

Faustus wird in folgendem Mosaikheft geschlagen

462
Persönliche Werkzeuge