Familie Watschelmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Entenfamilie auf Reisen

Die Familie Watschelmann ist eine Figurengruppe in einem Tierheft des Mosaik von Hannes Hegen, die Eltern haben außerdem einen Auftritt im Fancomic Nikodemus auf großer Fahrt.

Inhaltsverzeichnis

Familienmitglieder

Die Watschelmanns - vermenschlichte Enten - bestehen aus:

  • Vater Watschelmann
  • Mutter Watschelmann
  • drei Entenkinder im Kinderwagen

Erlebnisse

Die Abfahrt

Die Entenfamilie möchte mit der Bimmel-Bummelbahn von ihrem Heimatbahnhof bis zum Endhaltepunkt fahren. Vater Moro bemerkt, dass die Familie den Zug verpasst hat und zieht die Notbremse. Die Enteneltern nutzen den plötzlichen Zwischenstopp und nehmen als blinde Passagiere auf den hinteren Wagenpuffern Platz, um auch ihren Kinderwagen mitzunehmen. Der Bahnsteigschaffner entdeckt sie erst, nachdem er zum zweiten Mal das Signal zu Abfahrt gegeben hat. Vater und Mutter wechseln sich unterwegs ab mit dem Festhalten des Kinderwagens. Als der Zug ein ordentliches Tempo erreicht, werden die drei Kinder munter und springen wie Gummibälle im Kinderwagen auf und ab. Trotz der elterlichen Bedenken gibt es unterwegs aber keine Probleme und bald haben sich die Kleinen ausgetobt.

Der Tunnel

Als der Zug in einen Tunnel fährt, befürchtet Vater Watschelmann, dass sie hinterher wie die Schornsteinfeger aussehen. Seine Frau hat zufällig Papiertüten mit, mit denen sie sich schützen. Während Moro und seine Fahrgäste den Ruß durch das offene Fenster abbekommen, bleiben die Watschelmanns sauber und ersparen sich das anschließende Bad. Auch auf der weiteren Fahrt verhalten sie sich ruhig, fallen nicht auf und erreichen schließlich problemlos den Zielbahnhof.

Sprechender Name

Der Name bezieht sich selbstverständlich auf den Entengang.

Im Fancomic

Im Fancomic Nikodemus auf großer Fahrt haben Vater und Mutter Watschelmann beim Kiebitzer Fahrradrennen einen Auftritt als Zuschauer.

Die Watschelmanns treten in folgenden Veröffentlichungen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 3
Nikodemus auf großer Fahrt (Fancomic)
Persönliche Werkzeuge