FH

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (@T s.Disk. Froschl.)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Buchstabenkürzel '''FH''' findet man gelegentlich im MOSAIK, zumeist als Graffiti an Wänden.
Das Buchstabenkürzel '''FH''' findet man gelegentlich im MOSAIK, zumeist als Graffiti an Wänden.
-
Dieser Gag erinnert an die falschen Hitlertagebücher von Konrad Kujau und den Film ''[[Schtonk!]]'', der auf ihrer Geschichte basiert. Kujau nutzte die Initialen ''FH'' in Frakturschrift für den Einband der Tagebücher, weil er das ''F'' für den in dieser Type ähnlich aussehenden Buchstaben ''A'' hielt. Den Rechercheuren des ''Stern'', die die Tagebücher begutachteten, war zwar aufgefallen, dass es sich bei ''FH'' offenbar nicht um die Intialen von Adolf Hitler handelte, doch ließ man sich von diesem eklatanten und entlarvenden Fehler nicht beirren, sondern deutete die beiden Buchstaben in einem lehrbuchreifen Fall von kognitiver Dissonanz als Abkürzung für "Führerhauptquartier".
+
Dieser Gag erinnert an die falschen Hitlertagebücher von Konrad Kujau und den Film ''[[Schtonk!]]'', der auf ihrer Geschichte basiert. Kujau nutzte die Initialen ''FH'' in Frakturschrift für den Einband der Tagebücher, weil er das ''F'' für den in dieser Type ähnlich aussehenden Buchstaben ''A'' hielt (oder weil er kein ''A'' mehr hatte und deswegen auf ''FH'' für "Führer Hitler" auswich). Den Rechercheuren des ''Stern'', die die Tagebücher begutachteten, war zwar aufgefallen, dass es sich bei ''FH'' offenbar nicht um die Intialen von Adolf Hitler handelte, doch ließ man sich von diesem eklatanten und entlarvenden Fehler nicht beirren, sondern deutete die beiden Buchstaben in einem lehrbuchreifen Fall von kognitiver Dissonanz als Abkürzung für "Führerhauptquartier".
==FH ist in folgenden Mosaikheften zu finden==
==FH ist in folgenden Mosaikheften zu finden==

Version vom 16:11, 6. Jul. 2018

Das Buchstabenkürzel FH findet man gelegentlich im MOSAIK, zumeist als Graffiti an Wänden.

Dieser Gag erinnert an die falschen Hitlertagebücher von Konrad Kujau und den Film Schtonk!, der auf ihrer Geschichte basiert. Kujau nutzte die Initialen FH in Frakturschrift für den Einband der Tagebücher, weil er das F für den in dieser Type ähnlich aussehenden Buchstaben A hielt (oder weil er kein A mehr hatte und deswegen auf FH für "Führer Hitler" auswich). Den Rechercheuren des Stern, die die Tagebücher begutachteten, war zwar aufgefallen, dass es sich bei FH offenbar nicht um die Intialen von Adolf Hitler handelte, doch ließ man sich von diesem eklatanten und entlarvenden Fehler nicht beirren, sondern deutete die beiden Buchstaben in einem lehrbuchreifen Fall von kognitiver Dissonanz als Abkürzung für "Führerhauptquartier".

FH ist in folgenden Mosaikheften zu finden

393, 394, 419, 421, 443, 511
Persönliche Werkzeuge