Fährmann von Barby bis Lauenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fährmann ist elbabwärts von Barby bis Lauenburg unterwegs

Der Fährmann von Barby bis Lauenburg ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Ein Fährmann hat mit seinem Kahn bei Barby angelegt. Simon Wigge und die Abrafaxe laden ihre Waren auf seinen größeren Kahn um, mit dem bereits ein anderer Kaufmann reist. Als dieser sich beschwert, dass sie noch nicht ablegen, rät ihm der Fährmann zur Geduld. Wenn ihm das nicht passe, solle er sich einen anderen Kahn suchen. Der Fährmann zeigt mehr Verständnis für Simon, der wegen einer Mädchengeschichte auch schnell nach Lübeck reisen will.

Nachdem sie Magdeburg passiert haben, wird auf dem Kahn ein blinder Passagier entdeckt. Simon bezahlt dem erbosten Fährmann für die Passage drei Groschen und so darf Clarus Wedderkamp bis Lauenburg mitreisen.

Der Fährmann ist von Barby bis Lauenburg in folgendem Mosaikheft unterwegs

509
Persönliche Werkzeuge