Fähre nach Delphi

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Cholerons Fähre segelt in folgendem Mosaikheft: K)
Zeile 11: Zeile 11:
<br clear=both>
<br clear=both>
-
== Cholerons Fähre segelt in folgendem Mosaikheft ==
+
== Cholerons Fähre segelt in folgenden Mosaikheften ==
  [[Reise zum Orakel|227]], [[Mit Haien spielt man nicht|229]]
  [[Reise zum Orakel|227]], [[Mit Haien spielt man nicht|229]]
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Transportmittel)]]
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Transportmittel)]]
[[Kategorie:Segelschiff]]
[[Kategorie:Segelschiff]]

Version vom 20:21, 27. Mai 2008

Fähre mit Haifischantrieb

Die Fähre nach Delphi ist ein Transportmittel der Griechenland-Ägypten-Serie.

Der Fährbetrieb wird von Choleron und seinen Brüdern Phlegmatos und Sanguinos eingerichtet, nachdem sie die Stolze Athene durch Phisimachos verloren haben und das Fischerleben auf der Peloponnes ihnen zu langweilig wird. In der Zeit, in der aus ganz Griechenland die Menschen zum Orakel von Delphi reisen, will Choleron mit dem Fährbetrieb reich werden. Wie er sich jedoch das Schiff leisten konnte, bleibt offen.

Als die Abrafaxe nach Delphi wollen, stoßen sie auf ihre Freunde, und Choleron nimmt sie sehr gern mit auf seinem Schiff. Allerdings hat er zwei weitere Passagiere: ausgerechnet Phisimachos und dessen neuen Herrn Kleon. Sehr nachtragend scheint Choleron nicht zu sein, wenn der Preis stimmt. Ohne weitere Zwischenfälle bringt er seine Passagiere ans Ziel.

Einige Tage darauf wollen die Abrafaxe gemeinsam mit Sibylla im Auftrag des Alphomegos nach Olympia reisen, um dem abtrünnigen Apollon-Priester Skrotonos das Handwerk zu legen. Da der Fährdienst außerhalb der Orakelsaison nicht sehr lukrativ und die Vorstellung, den Frieden in Griechenland zu retten, sehr reizvoll ist, willigt Choleron in die Reise ein. Doch schon bald geraten sie in eine Flaute. Brabax kommt auf die Idee, die sie umkreisenden Haie zu nutzen, um voranzukommen. Es gelingt ihnen, mehrere Taue an den Haifischflossen zu befestigen, und tatsächlich ziehen die Haie sie fast bis nach Olympia. Allerdings erscheint den Fischen kurz vor der Küste ein Sardinenschwarm reizvoller, als der als Köder dienende Fischeimer. Da die Sardinen ein recht unkoordiniertes Fluchtmanöver vor den Haien unternehmen, wird das Fährschiff nach mehreren Umdrehungen von den Haien in die Tiefe gezogen. Die Besatzung kann sich gerade noch an einer Planke retten und sich in Richtung Küste treiben lassen; das Fährschiff jedoch ist verloren.

Damit hat Choleron bei dem Versuch, den Abrafaxen zu helfen, bereits das zweite Mal sein Schiff verloren. Er und seine Brüder verabschieden sich von ihren Freunden. Und während diese und Sibylla Griechenland vor einem Bürgerkrieg retten, versucht Choleron, ein neues Schiff aufzutreiben.


Cholerons Fähre segelt in folgenden Mosaikheften

227, 229
Persönliche Werkzeuge