Ex-Kommandant des Wüstenforts

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (hat „Ex-Kommandant des Wüstenforts“ nach „Ex-Kommandant des Wüstenforts“ verschoben: Textersetzung - „ü“ durch „ü“)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 3 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:Wüstenfort Kommandant.jpg|right|frame|Der ehemalige Kommandant]]
Der '''Ex-Kommandant des Wüstenforts''' ist eine Figur der [[Griechenland-Ägypten-Serie]]. Er tritt im [[Skrotonos-Kapitel]] auf.
Der '''Ex-Kommandant des Wüstenforts''' ist eine Figur der [[Griechenland-Ägypten-Serie]]. Er tritt im [[Skrotonos-Kapitel]] auf.
-
Während der Regierungszeit von [[Pharao]] [[Echnaton]] und [[Königin Nofretete]] hat er das Kommando über das einsame [[Wüstenfort|Grenzfort]] in der Wüste. Nach dem Tod von Echnaton wird er von [[Haarejab]], der im Dienst des verbotenen Amun – Kultes steht, abgesetzt und im Kerker angekettet. Sein Bericht über die Vorgänge im Fort wird von [[Abrax]], den dessen lautes Stöhnen in den Kerker geführt hat, mit den Worten: „Du bindest mir doch einen Bären auf“ bezweifelt. Obwohl er auf seine Frage: „Was ist ein Bär?“ keine Antwort bekommt, gibt er Abrax noch den Hinweis, dass im großen Gewölbe die Beweise zu finden sind.
+
Während der Regierungszeit von [[Pharao]] [[Echnaton]] und [[Königin Nofretete]] hat er das Kommando über das einsame [[Wüstenfort|Grenzfort]] in der Wüste. Nach dem Tod von Echnaton wird er von [[Haarejab]], der im Dienst des verbotenen [[Amun]]–Kultes steht, abgesetzt und im Kerker angekettet. Sein Bericht über die Vorgänge im Fort wird von [[Abrax]], den dessen lautes Stöhnen in den Kerker geführt hat, mit den Worten: „Du bindest mir doch einen Bären auf“ bezweifelt. Obwohl er auf seine Frage: „Was ist ein Bär?“ keine Antwort bekommt, gibt er Abrax noch den Hinweis, dass im großen Gewölbe die Beweise zu finden sind.
Nachdem [[Brabax]] und [[Califax]] zu ihm in die Zelle gebracht werden, muss er erneut die Erfahrung machen, dass seinen Aussagen wenig Glauben geschenkt wird. Grund für Brabax' Zweifel ist seine Beschreibung des kleinen blonden Majors, die genau auf Abrax zutrifft. Die zwei [[Abrafaxe]] wissen nichts von dessen Armeekarriere und können sich nicht vorstellen, dass jemand die Karriereleiter in der [[Ägypten|ägyptischen]] Armee mit einem derartigen Tempo emporsteigen kann.  
Nachdem [[Brabax]] und [[Califax]] zu ihm in die Zelle gebracht werden, muss er erneut die Erfahrung machen, dass seinen Aussagen wenig Glauben geschenkt wird. Grund für Brabax' Zweifel ist seine Beschreibung des kleinen blonden Majors, die genau auf Abrax zutrifft. Die zwei [[Abrafaxe]] wissen nichts von dessen Armeekarriere und können sich nicht vorstellen, dass jemand die Karriereleiter in der [[Ägypten|ägyptischen]] Armee mit einem derartigen Tempo emporsteigen kann.  
-
Später gelingt dem Ex-Kommandanten zusammen mit den Abrafaxen und den beiden Spitzbuben [[Siri und Suti]] die Flucht aus dem Wüstenfort. Er kann sich allerdings nicht lange über seine Freiheit freuen. Siri und Suti führen sie in [[Achetaton]] genau in die Arme von [[Phisimachos]], der ihn zur Sklavenarbeit in die Lehmziegelei bringt. Sein Schicksal nach dem Sturz von [[Skrotonos]] bleibt ungeklärt. Es ist aber anzunehmen, dass er auf Grund seiner Loyalität zu Nofretete wieder sein altes Kommando übernommen hat.  
+
Später gelingt dem Ex-Kommandanten zusammen mit den Abrafaxen und den beiden Spitzbuben [[Siri und Suti]] eine von [[Skrotonos]] arrangierte Flucht aus dem Wüstenfort. Er kann sich allerdings nicht lange über seine Freiheit freuen. Siri und Suti führen sie in [[Achetaton]] genau in die Arme von [[Phisimachos]], der ihn zur Sklavenarbeit in die [[Herpes Ziegelei|Lehmziegelei]] bringt. Sein Schicksal nach dem Sturz von [[Skrotonos]] bleibt ungeklärt. Es ist aber anzunehmen, dass er auf Grund seiner Loyalität zu Nofretete wieder sein altes Kommando übernommen hat.  
<br clear=both>
<br clear=both>
-
== Der Ex-Kommandant des Wüstenforts tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
+
== Der Ex-Kommandant des Wüstenforts darbt in folgenden Mosaikheften ==
  [[244]], [[245]]
  [[244]], [[245]]
-
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
 
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Militär]]
+
[[Kategorie:Offizier]]

Aktuelle Version vom 11:06, 4. Okt. 2009

Der ehemalige Kommandant

Der Ex-Kommandant des Wüstenforts ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Während der Regierungszeit von Pharao Echnaton und Königin Nofretete hat er das Kommando über das einsame Grenzfort in der Wüste. Nach dem Tod von Echnaton wird er von Haarejab, der im Dienst des verbotenen Amun–Kultes steht, abgesetzt und im Kerker angekettet. Sein Bericht über die Vorgänge im Fort wird von Abrax, den dessen lautes Stöhnen in den Kerker geführt hat, mit den Worten: „Du bindest mir doch einen Bären auf“ bezweifelt. Obwohl er auf seine Frage: „Was ist ein Bär?“ keine Antwort bekommt, gibt er Abrax noch den Hinweis, dass im großen Gewölbe die Beweise zu finden sind.

Nachdem Brabax und Califax zu ihm in die Zelle gebracht werden, muss er erneut die Erfahrung machen, dass seinen Aussagen wenig Glauben geschenkt wird. Grund für Brabax' Zweifel ist seine Beschreibung des kleinen blonden Majors, die genau auf Abrax zutrifft. Die zwei Abrafaxe wissen nichts von dessen Armeekarriere und können sich nicht vorstellen, dass jemand die Karriereleiter in der ägyptischen Armee mit einem derartigen Tempo emporsteigen kann.

Später gelingt dem Ex-Kommandanten zusammen mit den Abrafaxen und den beiden Spitzbuben Siri und Suti eine von Skrotonos arrangierte Flucht aus dem Wüstenfort. Er kann sich allerdings nicht lange über seine Freiheit freuen. Siri und Suti führen sie in Achetaton genau in die Arme von Phisimachos, der ihn zur Sklavenarbeit in die Lehmziegelei bringt. Sein Schicksal nach dem Sturz von Skrotonos bleibt ungeklärt. Es ist aber anzunehmen, dass er auf Grund seiner Loyalität zu Nofretete wieder sein altes Kommando übernommen hat.


[Bearbeiten] Der Ex-Kommandant des Wüstenforts darbt in folgenden Mosaikheften

244, 245
Persönliche Werkzeuge