Eusebius Knaller

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Taten im Mosaik)
Zeile 6: Zeile 6:
== Taten im Mosaik ==
== Taten im Mosaik ==
-
Seine erste selbstständige Expedition leitet Herr Knaller auf dem Planten [[Karbones]]. Er will dort unbedingt einen Riesenlurch erlegen. Als ihm bei der Jagd jedoch sein Kneifer herunterfällt und von einem Lurch davongetragen wird, ist er jagdunfähig. Versuche, den Lurch zu erjagen, scheitern zunächst. Erst die [[Digedags]] spüren mithilfe von Insekten-Flugzeugen schließlich den Lurch auf, der Herrn Knallers Kneifer entführt hat, und können ihm diesen wieder beschaffen. Am Ende zeigt sich [[Bhur Yham]] hocherfreut, dass Herr Knaller so gut auf die Digedags aufgepasst habe.
+
Seine erste selbstständige Expedition leitet Herr Knaller auf dem Planten [[Karbones]]. Er will dort unbedingt einen Riesenlurch erlegen. Als ihm bei der Jagd jedoch sein Kneifer herunterfällt und von einem [[Lurch Fridolin|Lurch]] davongetragen wird, ist er jagdunfähig. Versuche, den Lurch zu erjagen, scheitern zunächst. Erst die [[Digedags]] spüren mithilfe von Insekten-Flugzeugen schließlich den Lurch auf, der Herrn Knallers Kneifer entführt hat, und können ihm diesen wieder beschaffen. Am Ende zeigt sich [[Bhur Yham]] hocherfreut, dass Herr Knaller so gut auf die Digedags aufgepasst habe.
-
Bei späteren Expeditionen steht Knaller des öfteren den anderen Forschern im Weg, welche die Lebewesen auf den Planeten lediglich studieren wollen, anstelle sie zu erlegen. Allerdings hat er keinen Jagdschein für Raubtiere, so dass er die Kollegen in Heft [[66]] nicht vor einem Säbelzahntiger beschützen kann. In einer von ihm aufgestellten Falle fängt sich jedoch ausgerechnet der Urzeitbiber, welcher das Tonband mit den originalen Tierstimmenaufnahmen der Digedags entführt hat. Bei der Suche nach den Menschenaffen schließlich versucht er wieder einmal erfolglos, einen gezielten Schuss anzubringen. Allerdings könnte er den schließlich durch das hohe Gras herannahenden Affen auch gar nicht erlegen, da es sich nur um ein Gipsmodell handelt.
+
Bei späteren Expeditionen steht Knaller des öfteren den anderen Forschern im Weg, welche die Lebewesen auf den Planeten lediglich studieren wollen, anstelle sie zu erlegen. Allerdings hat er keinen Jagdschein für Raubtiere, so dass er die Kollegen in Heft [[66]] nicht vor einem [[Säbelzahntiger]] beschützen kann. In einer von ihm aufgestellten Falle fängt sich jedoch ausgerechnet der Urzeitbiber, welcher das Tonband mit den originalen Tierstimmenaufnahmen der Digedags entführt hat. Bei der Suche nach den Menschenaffen schließlich versucht er wieder einmal erfolglos, einen gezielten Schuss anzubringen. Allerdings könnte er den schließlich durch das hohe Gras herannahenden Affen auch gar nicht erlegen, da es sich nur um ein Gipsmodell handelt.
==Sprechender Name==
==Sprechender Name==

Version vom 13:03, 28. Sep. 2006

Ein ausgepumpter Großwildjäger

Eusebius Knaller ist eine Figur der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Herr Knaller ist die schrille Karikatur eines Großwildjägers. Seine Anwesenheit allein auf einem Raumschiff würde schon eine große Kuriosität darstellen, aber sein Charakter tut ein übriges, die „Wissenschaftlichkeit“ der Weltraumexpedition zu entwerten. Obwohl er eine große Anzahl Feuerwaffen mit sich herumschleppt, ist er ein schlechter Schütze. Noch dazu benötigt er einen Kneifer, ohne den er blind wie ein Maulwurf ist. Seine rundliche und für einen Jäger absolut untrainierte Figur führt dazu, dass er bei körperlicher Belastung schnell außer Puste gerät. Ständig wirft er mit der Phrase um sich: „Das ist so klar wie ...“, wobei er das „wie“ mit allerlei unsinnigen Inhalten füllt. Interessanterweise hat er es trotz alledem zu einem Doktortitel gebracht.

Taten im Mosaik

Seine erste selbstständige Expedition leitet Herr Knaller auf dem Planten Karbones. Er will dort unbedingt einen Riesenlurch erlegen. Als ihm bei der Jagd jedoch sein Kneifer herunterfällt und von einem Lurch davongetragen wird, ist er jagdunfähig. Versuche, den Lurch zu erjagen, scheitern zunächst. Erst die Digedags spüren mithilfe von Insekten-Flugzeugen schließlich den Lurch auf, der Herrn Knallers Kneifer entführt hat, und können ihm diesen wieder beschaffen. Am Ende zeigt sich Bhur Yham hocherfreut, dass Herr Knaller so gut auf die Digedags aufgepasst habe.

Bei späteren Expeditionen steht Knaller des öfteren den anderen Forschern im Weg, welche die Lebewesen auf den Planeten lediglich studieren wollen, anstelle sie zu erlegen. Allerdings hat er keinen Jagdschein für Raubtiere, so dass er die Kollegen in Heft 66 nicht vor einem Säbelzahntiger beschützen kann. In einer von ihm aufgestellten Falle fängt sich jedoch ausgerechnet der Urzeitbiber, welcher das Tonband mit den originalen Tierstimmenaufnahmen der Digedags entführt hat. Bei der Suche nach den Menschenaffen schließlich versucht er wieder einmal erfolglos, einen gezielten Schuss anzubringen. Allerdings könnte er den schließlich durch das hohe Gras herannahenden Affen auch gar nicht erlegen, da es sich nur um ein Gipsmodell handelt.

Sprechender Name

Der Name Knaller verweist schon auf seine Tätigkeit: Er knallt mit seiner Flinte in der Gegend herum.

Auftritte im Mosaik

61, 66, 67, 72
Persönliche Werkzeuge