Esel der Abrafaxe

Aus MosaPedia

Version vom 13:51, 6. Dez. 2021 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe mit ihren Eseln aus Konstantinopel
Mit neuen Eseln auf dem Weg nach Akkon

Die Esel der Abrafaxe sind Tierfiguren der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

[Bearbeiten] Die Esel aus Konstantinopel

Auf ihrer Reise von Konstantinopel ins Heilige Land reiten die Abrafaxe mit drei Eseln. Diese Tiere werden ihnen von einer Räuberbande gestohlen. Bei dem Überfall wird auch Brabax gefesselt und mit einem Esel entführt. Zuerst bringt die Bande die Tiere samt Handelswaren in ihr Versteck und begutachtet die Beute. Dann schaffen sie alles nach Caesarea, um es dort zu verkaufen. Die Esel verschwinden dort samt den gestohlenen Waren.

[Bearbeiten] Die Esel aus Caesarea

In Caesarea erhalten die Abrafaxe, Gundomar und Gutfried vom Emir neue Esel, mit denen sie bis Akkon reiten. Unterwegs wird Abrax von seinem Esel abgeworfen, weil eine Viper das Tier erschreckt. Während Brabax rasch absteigt und sich um Abrax und die Schlange zu kümmert, schnappt sich Califax den verschreckten Esel. Er nimmt seine Zügel und führt ihn zu Abrax. Dabei ruft er marktschreierisch: "Esel! Kräftiger Esel anzubieten! Wer braucht einen Esel?!" Verärgert lässt sich Abrax sein Tier übergeben und reitet weiter bis Akkon. Dort lassen die Abrafaxe ihre Esel zurück und nehmen sich Pferde für den Weg nach Jerusalem.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe sind mit den drei Eseln in folgendem Mosaikheften unterwegs

376, 377, 378
Persönliche Werkzeuge