Erwachsener Yakhirte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hirte und "sein" Yeti

Der erwachsene Yakhirte ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Yakhirte lebt mit seinem Vater und seinem Sohn im Himalaya. Sie hüten dort schon jahrelang ihre Yaks auf den Bergwiesen. Abrax und Brabax erzählt er, dass eines Tages ein Fremder kam, der sich vor Verfolgern fürchtete und dem er eine nahegelegene Höhle als Unterkunft empfahl und ihn seitdem mit Milch, Käse und anderer Nahrung versorgt.
Außerdem hat er nach einem Lawinenabgang den braunen Yeti freigebuddelt, der ihm und seiner Familie seitdem treu ergeben ist.

Den Abrafaxen schenkt er einen seiner Yaks, der ihnen einige Zeit als Reittier dient.

Der erwachsene Yakhirte tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/86, 3/86
Persönliche Werkzeuge