Erlass des Kurfürsten über das Degen tragen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nach blabla der entscheidende Satz

Der Erlass des Kurfürsten über das Degen tragen ist ein Schriftstück in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Georg Spalatin erkundigt sich beim Kurfürsten Friedrich, ob er die Bitte von Lucas Cranach zum Degentragen gewährt. Der Kurfürst entscheidet, dass die jungen Leute aus dem Hause Cranach einen Degen dürfen. Spalatin verfasst sogleich einen entsprechenden Erlass und bringt ihn an der Tür der Wittenberger Schlosskirche an. Als Erster liest Abrax die Mitteilung, als er zufällig mit Brabax dort erscheint. Spalatin macht ihn darauf aufmerksam und so überfliegt Abrax rasch den Zettel. Dann jubelt er auf und eilt in Cranachs Werkstatt, um den Lehrlingen davon zu berichten. Brabax ist dagegen von dem Erlass überhaupt nicht begeistert und sieht schwarz.

Auch Adrian von Schwarzburg kann nicht glauben, dass der Kurfürst dem dritten Stand das Degentragen erlaubt. Andererseits sind sie damit noch keine Fechter und er kann sie mit seinem Degen schlagen.

Der Erlass des Kurfürsten wird in folgendem Mosaikheft bekannt gegeben

487
Persönliche Werkzeuge