Erfinder mit Archimedischer Schraube

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lockenwickler oder Wurstmaschine?

Der Erfinder mit Archimedischer Schraube ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Im Jahre 1678 erlässt der französische König Ludwig XIV. einen Wettbewerbsaufruf, um eine Wasserförderanlage für den Schlosspark von Versailles konstruieren zu lassen. Angespornt von diesem Wettbewerb, konstruiert dieser Erfinder eine Wasserpumpe in einer Neuauflage der Wasserschraube von Archimedes. Beim großen Vorführevent fällt er dadurch auf, dass er ständig sich selbst und allen Anwesenden versichert, dass seine Erfindung als einzige etwas tauge. Er spottet auch am meisten über die Erfindungen der anderen Konstrukteure. Die Explosionspumpe von Christian Huygens bezeichnet er als Kanonenofen und Rennequin Sualems Werk - welches letztlich vom König auserwählt wird - als lächerlich.

Allerdings fällt seine Archimedes-Schraube beim König mit Pauken und Trompeten durch. Des Königs Perücke gerät in die Schraube und wird durch diese halbwegs durchgedreht. Der König beschimpft seine Maschine deswegen als Lockenwickler und Wurstmaschine. Daraufhin meint der Erfinder, dass ihn Majestät damit auf ein paar großartige Ideen gebracht habe.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

55
Persönliche Werkzeuge